Gerichtsstab

Gerichtsstäbe in einer Darstellung aus dem Jahr 1507
Symbolische Darstellung der Gerichtsbarkeit; dieser Richter „bricht den Stab“ über den bereits in Ketten liegenden Sünder; während der Rabe bereits auf „fette Mahlzeit“ wartet;
Relief im Geschichtsfries am Neuen Rathaus von Hannover, noch unidentifizierter Künstler

Der Gerichtsstab war ein Zeichen der richterlichen Gewalt und Würde in der germanischen, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Rechtssymbolik.

Er wurde vor allem im Bereich der Blutgerichtsbarkeit gebraucht. Der Richter „stabte“ den Eid, indem er ihn auf den Gerichtsstab leisten ließ. Nach der Tiroler Halsgerichtsordnung von 1499 und der Constitutio Criminalis Carolina von 1532 wurde der Gerichtsstab nach Verlesung eines Todesurteils zerbrochen. Daher stammt auch der Ausdruck „den Stab über jemand brechen“. Im Zuge eines Amtsrücktritts legte der Richter den Stab nieder; oftmals erfolgte auch hier die Stabbrechung. Während eines Verfahrens konnte der Stab ebenfalls niedergelegt werden, um eine Unterbrechung einzuleiten. Diese konnte nur über die Hegung (erneute Eröffnung des Gerichtes) aufgehoben werden. Wollte der Richter inmitten eines Verfahrens abtreten, konnte er den Stab einem Beisitzenden übergeben, ohne eine Unterbrechung zu bewirken.[1] Der Gerichtsstab kam bis zum frühen 20. Jahrhundert zum Einsatz. Bei der Verurteilung des Mörders von Wilhelm Busse gab es 1922 z. B. die Anweisung, dass der Stab dürr, 20 cm lang und an einer Stelle eingekerbt sein solle. Die Kerbe war wohl für ein problemloses Brechen des Stabes gedacht, da man ein Misslingen des Brechens als Zeichen höherer Mächte interpretiert haben könnte.[2]

Einzelnachweise

  1. Herbert Schempf: Niederlegen. In: Albrecht Cordes [u. a.] (Hrsg.): Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte (HRG). 2. Auflage. Band 3. Schmidt, Berlin 2004, S. 1926–1928.
  2. Thomas Schnepf: Heidelberger Mordsteine, Hamm am Rhein 2006, S. 260/261.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mordacht.png
Welcher vnuerursacht / Dise leych hat gemacht / Sol komen in die mordtacht. Holzschnitt aus der Bambergischen Halsgerichtsordnung: Der Richter und die Schöffen sitzen um einen Erschlagenen und beschließen die Mordacht über den abwesenden Täter. Rechts berührt der Gerichtsdiener die Bahre mit dem Stab.
Geschichtsfries am Neuen Rathaus Hannover, Gerichtswesen der Stadt, Richter bricht den Stab über dem Sünder, während der Rabe auf seine Mahlzeit wartet.jpg
Autor/Urheber: Bernd Schwabe in Hannover, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Sprichwort "Über Jemanden den Stab brechen", bildhaft dargestellt als Symbol für die Gerichtsbarkeit der Stadt; der Richter „bricht den Stab“, den Gerichtsstab, über den bereits in Ketten liegenden Sünder, während der kluge Rabe im Baum schon auf eine ordentliche Mahlzeit wartet (Teil des halbplastischen Geschichts- oder auch "Bilderfrieses" am Neuen Rathaus in Hannover, Bildhauer noch unidentifiziert ...