Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau

Gerichtsbezirk
Sankt Johann im Pongau
Sankt Johann im Pongau
Lage im Bundesland
 Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau
 Landesgericht Salzburg
Basisdaten
BundeslandSalzburg
BezirkSt. Johann im Pongau
Sitz des GerichtsSt. Johann im Pongau
Kennziffer5043
zuständiges Landesgericht Salzburg
Fläche1.755,37 km2

(31. Dezember 2019)

Einwohner81.194
(1. Jänner 2020)

Der Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau ist einer von acht Gerichtsbezirken in Salzburg und ist deckungsgleich mit dem politischen Bezirk St. Johann im Pongau. Der übergeordnete Gerichtshof ist das Landesgericht Salzburg. Sitz ist in St. Johann im Pongau.

Geschichte

Das Landgericht St. Johann im Pongau des Fürsterzbistums Salzburg wurde 1672 aus dem Gericht Pongau heraus begründet.[1]

Schon 1854 kamen die Gerichte Goldegg/St. Veit samt Hofmark Goldegg und Großarl dazu.

Am 1. Jänner 2003 wurden die Gerichtsbezirke Gastein und Werfen aufgelöst und die Gemeinden wurden dem Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau zugewiesen. Am 1. Jänner 2005 wurde der Gerichtsbezirk Radstadt (Ennspongau) aufgelöst und die Gemeinden dem Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau zugewiesen, womit der Gerichtsbezirk den ganzen politischen Bezirk umfasst.

Gemeinden

Städte

Marktgemeinden

Gemeinden

Siehe auch

Quellen und Nachweise

  1. Kurt Klein (Bearb.): Historisches Ortslexikon. Statistische Dokumentation zur Bevölkerungs- und Siedlungsgeschichte. Hrsg.: Vienna Institute of Demography [VID] d. Österreichische Akademie der Wissenschaften. Salzburg, Ehemalige Gerichte des Erzstiftes Salzburg: St. Johann, S. 9 (Onlinedokument, Erläuterungen. Suppl.; beide PDF – o.D. [aktual.] und Ehem. Gerichtsbezirk St. Johann im Pongau, S. 59).
  2. Statistik Austria - Bevölkerung zu Jahresbeginn 2002–2020 nach Gemeinden (Gebietsstand 1.1.2020)

Koordinaten: 47° 18′ N, 13° 18′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau.svg
Autor/Urheber: Geiserich77, Lizenz: CC0
Gerichtsbezirke in Salzburg (Stand 2012). Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau dunkelrot hervorgehoben, hellrot das Gebiet des Landesgerichtes Salzburg
Gerichtsbezirke Salzburg 2017.svg
Autor/Urheber: Kontrollstelle Kundl, Lizenz: CC0
Gerichtsbezirke in Salzburg (Stand 1. Juli 2017)