Gerichtsbezirk Melk

Gerichtsbezirk
Melk
Melk
Lage im Bundesland
 Gerichtsbezirk Melk
 Landesgericht St. Pölten
Basisdaten
BundeslandNiederösterreich
BezirkMelk
Sitz des GerichtsMelk
Kennziffer3152
zuständiges Landesgericht St. Pölten
Fläche1.014,28 km2
(31. Dezember 2019)
Einwohner78.505
(1. Jänner 2022)

Der Gerichtsbezirk Melk ist einer von 24 Gerichtsbezirken in Niederösterreich und ist deckungsgleich mit dem Bezirk Melk. Der übergeordnete Gerichtshof ist das Landesgericht Sankt Pölten.

Gemeinden

Einwohner: Stand 1. Jänner 2022

Städte

Marktgemeinden

Gemeinden

Geschichte

Der Gerichtsbezirk Melk existierte bereits 1910, damals jedoch noch nicht in der jetzigen Form. Die vorletzte Änderung gab es mit Wirkung vom 1. Juli 2002, als der ehemalige Gerichtsbezirk Mank aufgelöst und dessen Gemeinden dem Gerichtsbezirk Melk angeschlossen wurden. Am 1. Jänner 2014 wurde der Gerichtsbezirk Ybbs aufgelöst und die Gemeinden ebenfalls dem Gerichtsbezirk Melk zugewiesen.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gerichtsbezirk Melk.svg
Karte Niederösterreichs mit hervorgehobenem Gerichtsbezirk Melk (dunkelrot) und dem Gebiet des Landesgerichts St. Pölten (hellrot)