Gerhard Zemann

Gerhard Zemann (* 21. März 1940 in Wien; † 13. April 2010 in Salzburg[1]) war ein österreichischer Schauspieler.

Biografie

Gerhard Zemann wurde am Salzburger Mozarteum zum Regisseur und Schauspieler ausgebildet und arbeitete dort später auch als Schauspiellehrer. Sein Debüt hatte er am Salzburger Landestheater. Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen folgten. Zemann spielte auch in Fernsehserien wie Monaco Franze – Der ewige Stenz, Die Hausmeisterin und Peter und Paul. In dem Kinofilm Caracas von Michael Schottenberg, der 1989 den „Prix de la Jeunesse“ in Cannes gewann und 1990 den Max-Ophüls-Preis bekam, spielte er die Hauptrolle. Als Gerichtsmediziner Dr. Leo Graf stand Zemann für 118 Folgen der Fernsehkrimiserie Kommissar Rex vor der Kamera. Ebenso spielte er in unzähligen Produktionen von Reinhard Schwabenitzky mit, so unter anderem auch in der Erfolgsserie Oben Ohne.

Zemann war auch der Gründer des Salzburger Politkabaretts „Die Grenzgänger“.

Gerhard Zemann war neun Jahre lang mit der deutschen Schauspielerin Veronika Fitz liiert. Er starb im Alter von 70 Jahren an einem Herzinfarkt und wurde auf dem Kommunalfriedhof in Salzburg (Gräberfeld 90, Reihe 23, Grab 006) beigesetzt.[1][2]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Schauspieler Gerhard Zemann tot. In: sbgv1.orf.at. ORF, 11. April 2012, abgerufen am 17. Mai 2023.
  2. Klaus Nerger: Das Grab von Gerhard Zemann. In: knerger.de. Abgerufen am 17. Mai 2023.