Gerhard Weber (Sportfunktionär)

Gerhard Friedrich Weber (* 30. Juni 1881 in Hamburg; † nach 1934) war ein deutscher Jurist und dritter Präsident des Deutschen Tennis Bundes.

Leben

Weber wurde bereits im Alter von fünf Jahren Mitglied des Harvestehuder Lawn Tennis Clubs, als dieser von seinem Vater, dem Hamburger Kaufmann Justus Christian Heinrich Weber, mitgegründet wurde. 1901, 1902 und 1905 gewann er die Klubmeisterschaften und trat 1906 in den Vorstand ein. Nach Abschluss seines Jurastudiums arbeitete Weber ab 1907 als Rechtsanwalt in Hamburg. Im selben Jahr wurde er Beisitzer in der Hamburger Tennisgilde, 1919 deren Vorsitzender. Von 1925 bis 1934 war er schließlich Präsident des Deutschen Tennis Bundes.

Literatur und Weblinks

  • Toralf Blitzer: Die Präsidenten des Deutschen Tennis Bundes. Aus: Deutscher Tennis Bund (Hrsg.): Tennis in Deutschland. Von den Anfängen bis 2002. Duncker & Humblot, Berlin 2002, ISBN 3-428-10846-9. S. 288–292
  • Präsidenten von 1902 bis heute. Deutscher Tennis Bund, abgerufen am 7. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien