Gerhard Piontek

Gerhard Piontek (* 26. Dezember 1939[1] in Lutherstadt Wittenberg) ist ein deutscher Politiker (SPD).

Leben

Von 1980 bis 1989 war er Bürgermeister und amtierte zudem als Baudezernent der Stadt Kaiserslautern.[2] 1989 wurde er erstmals zum Oberbürgermeister gewählt. In seiner Amtszeit wurde unter anderem das Industriegebiet Nord in der Stadt angesiedelt. Die Planung der Landesgartenschau im Jahr 2000 fand ebenfalls in Pionteks Amtszeit statt. Über die Stadtgrenzen hinaus leistete er Hilfe beim Aufbau lokaler Finanzverwaltungen in Südafrika, Afghanistan und Palästina.

Im März 1999 verlor er die Wiederwahl gegen den CDU-Herausforderer Bernhard J. Deubig.[3] 2010 wurde er für sein Wirken mit der Goldenen Stadtplakette der Stadt Kaiserslautern ausgezeichnet.

Seit 1982 ist Piontek Vorsitzender des ASB-Kreisverbands Kaiserslautern.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aus der Vereinsfamilie. In: TSG im Fokus. TSG 1861 Kaiserslautern, November 2016, S. 24, abgerufen am 21. November 2020.
  2. Pfalztheater in Kaiserslautern: Seit 1995 im neuen Haus
  3. Nachruf auf Bernhard Deubig: Politiker mit Leidenschaft
  4. Kaiserslautern: ASB würdigt seinen Vorsitzenden Gerhard Piontek, rheinpfalz.de, 7. Februar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaiserslautern-Stadtwappen.svg
Stadtwappen Kaiserslautern