Gerhard Limberg

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F054314-0008 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0
Gerhard Limberg 1978 mit Bundeskanzler Helmut Schmidt

Gerhard Limberg (* 7. Juli 1920 in Eidinghausen (heute Bad Oeynhausen); † 23. März 2006) war ein deutscher Offizier, zuletzt im Dienstgrad eines Generalleutnants. Von 1974 bis 1978 war er Inspekteur der Luftwaffe.

Leben

Limberg war im Zweiten Weltkrieg als Schlachtflieger in der 10./(Jabo-)Staffel des Jagdgeschwaders 2, in der III./Schnellkampfgeschwader 10 und in der III./Schlachtgeschwader 4 eingesetzt.[1] Er wurde am 20. März 1944 mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. 1956 trat er im Dienstgrad eines Oberleutnants in die neu gegründete Luftwaffe ein. In der Zeit von 1963 bis 1968 war er Kommodore des 1993 aufgelösten Leichten Kampfgeschwaders 41 in Husum.

In den Folgejahren beschäftigte er sich mit der Nachfolgeplanung für das Flugzeug F-104 Starfighter und der Einführung des Waffensystems MRCA (Tornado). Von 1971 bis 1972 war er Kommandeur der 3. Luftwaffendivision – damals in Kalkar stationiert. 1972 wurde Limberg im integrierten NATO-Stab Stellvertretender Befehlshaber und Chef des Stabes der 4. ATAF in Heidelberg. Schließlich war Generalleutnant Limberg von 1973 bis 1974 Stellvertretender Inspekteur und dann vom 1. April 1974 bis zum 30. September 1978 als Nachfolger von Generalleutnant Rall Inspekteur der Luftwaffe.

Limberg war einer der ersten auf Nachkriegsmustern ausgebildeten Flugzeugführer der Luftwaffe der Bundeswehr.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Offiziere der Luftwaffe 1939–1945 (Memento vom 9. August 2014 im Internet Archive), abgerufen am 24. August 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

BW Schirmmütze Luftwaffe Gold.png
Abzeichen für die Dienstmütze der Bundeswehr für Generale der Luftwaffe

Beschreibung:

Doppelschwinge mit Eichenlaubumrandung

Mützenfarbe:

blaugrau

Trageweise:

Über der Mitte des Mützenschirms, Unterkante des Abzeichens über dem Kinnband.

Maße:

Breit: 75 mm Hoch: 45mm

Ausführung:

goldfarben, Metall
Bundesarchiv B 145 Bild-F054314-0008, Bonn, Kanzler Schmidt mit Luftwaffeninspekteur.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F054314-0008 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bundeskanzler Helmut Schmidt empfängt den Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Gerhard Limberg im Bundeskanzleramt (Abschiedsbesuch).