Gerhard Jilka

Gerhard Georg Jilka (* 12. Juni 1961 in Nördlingen) ist ein deutscher Schauspieler, Sänger, Theaterregisseur und Synchronsprecher.

Leben

Jilka absolvierte von 2001 bis 2004 ein Schauspielstudium am Zinner-Studio in München.[1] Als Schauspieler war er unter anderem in den Fernsehreihen Tatort, Aktenzeichen XY … ungelöst und SOKO 5113 zu sehen. Als Theaterschauspieler wirkte er in Stücken wie Jedermann, Der Brandner Kaspar und Urfaust mit. Zudem führte er bei mehreren Stücken Regie, unter anderem bei Ein Sommernachtstraum. Als Synchronsprecher ist Jilka unter anderem in den Fernsehserien One Piece, Community und Phineas und Ferb zu hören. Er tritt in Werbespots eines Versandhandelsunternehmens auf.

Filmografie (Auswahl)

Theater

Schauspielrollen

Regie

Synchronisation (Auswahl)

Filme

Serien

Videospiele

Diskografie

  • 2016: Weißer Stern von Alcunar
  • 2017: Hand in Hand im Wunderland (Duett mit Ricarda)

Bei beiden Stücken handelt es sich um Werbemusik eines Versandhandelsunternehmens.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gerhard Jilka bei Filmmakers, abgerufen am 12. April 2023