Gerhard Desczyk

Kandidatenplakat zum 12. Parteitag der CDU in Erfurt 1968

Gerhard Desczyk (* 3. Juni 1899 in Kreuzburg (Oberschlesien); † 18. März 1983 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, CDU-Funktionär in der DDR und Cheflektor des Union Verlages Berlin.

Leben und Wirken

Deszyk wurde nach dem Abitur 1917 zum Militärdienst eingezogen und studierte von 1919 bis 1923 Germanistik, Geschichte und Philosophie in München und Leipzig. 1923 promovierte er zum Doktor der Philosophie. 1924 bis 1933 war er 1. Landessekretär der Zentrumspartei in Sachsen und 1924 Redakteur bzw. seit 1927 Chefredakteur ihres Organs Sächsische Volkszeitung. 1928 gründete er das St.-Benno-Blatt für die katholische Diözese Meißen, dessen verantwortlicher Redakteur er bis zu seiner Verhaftung 1935 war. In „Schutzhaft“ genommen wurde er im November 1935 wegen der Veröffentlichung eines Artikels, der sich gegen einen Angriff des Wochenblattes der SS Das Schwarze Korps auf die katholische Moraltheologie richtete. Danach arbeitete er für verschiedene Zeitungen, 1941 bis 1945 für Bilder und Studien, deren Redaktion er leitete.

Am 22. Juli 1945 wurde Desczyk Mitglied der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands (CDU). Von 1945 bis 1949 war er Dozent an der Volkshochschule Pankow, 1945 auch in der Neulehrer-Ausbildung. Zugleich war er CDU-Funktionär und als Sekretär der CDU-Hauptverwaltung Kultur, beigeordneter Generalsekretär, Mitglied des Politischen Ausschusses und schließlich Präsident der Hauptverwaltung tätig. Ab 1956 war er Cheflektor der beiden CDU-Buchverlage, des Union Verlags Berlin und des Verlags Koehler & Amelang Leipzig, und Mitglied des Herausgeberkollegiums der Zeitschrift begegnung. Deszyk war Mitglied des Präsidiums des Hauptvorstandes der CDU.

Privates

Desczyk lebte von 1959 bis 1983 in Berlin-Pankow-Niederschönhausen und hat mit seiner Frau Hertha (geb. Fischer) (* 28. März 1910; † 11. Juli 2001) zwei Töchter.

Ehrungen

Werke (Ausw.)

  • Ein Präsentkorb meiner heiteren Geschichten. Union Verlag, Berlin 1982.
  • Ludwig Kirsch. Union Verlag, Berlin 1977.
  • Zwischenfälle auf der Lebensreise. Berlin 1974.
  • Die Plaudertasche. Berlin, Union Verlag, 1973.
  • Jugenderinnerungen eines alten Mannes. Leipzig 1954.
  • Ungelogene Geschichten. Berlin, Leipzig 1956.
  • Der Friedensauftrag der Katholiken. Burgscheidungen, Berlin 1962.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

KAS-12. Parteitag in Erfurt 1968-Bild-11385-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
12. Parteitag der CDU ... Wir christlichen Demokraten arbeiten freudig mit an der Entwicklung unserer sozialistischen Nationalkultur ... Dazu gehören auch die vom Christentum geschaffenen humanistischen Werte. Dr. Gerhard Desczyk
Abbildung:
Parteilogo - Porträtfoto Dr. Gerhard Desczyk
Plakatart:
Kandidaten-/Personenplakat mit Porträt
Drucker_Druckart_Druckort:
III-9-19 Ag 224-100-68 7265
Objekt-Signatur:
10-024 : 3083
Bestand:
Plakate aus der SBZ/DDR (10-024)
GliederungBestand10-18:
Ost-CDU / CDUD / Exil-CDU
Lizenz:
KAS/ACDP 10-024 : 3083 CC-BY-SA 3.0 DE