Gerda-Taro-Schule

Gerda-Taro-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig
Gerda-Taro-Schule
SchulformGymnasium
Gründung2017[1]
Adresse

Telemannstraße 9
04107 Leipzig

LandSachsen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 19′ 35″ N, 12° 21′ 59″ O
TrägerStadt Leipzig
Schüler863 (2021/2022)[2]
Lehrkräfte61 (2021/2022)[3]
LeitungUwe Schmidt
Websitewww.taroschule.de

Die Gerda-Taro-Schule ist ein Gymnasium der Stadt Leipzig am Südende des Musikviertel genannten Teils der Südvorstadt.

Geschichte

Das Gymnasium entstand aus einer zum Schuljahr 2015/16 eingerichteten Außenstelle der Friedrich-Schiller-Schule im Gebäude einer ehemaligen Grundschule in der Erfurter Straße, in welcher zunächst nur die 5. Klassenstufe unterrichtet wurde. Am 7. August 2017, mit dem erstmaligen Einrichten einer 7. Klassenstufe, erfolgte der Umzug in den bis heute genutzten Neubau in der Telemannstraße. Zunächst Schule an der Telemannstraße genannt, erfolgte am 25. April 2018 die offizielle Umbenennung in Gerda-Taro-Schule. Im Jahr 2023 wird erstmals ein Jahrgang seine Abiturzeugnisse erhalten.[4]

Das neue Gebäude der Gerda-Taro-Schule entstand bis 2017 auf dem Gelände, auf welchem 1973 entlang der Pestalozzistraße (seit 2000 Telemannstraße) für zwei Schulen ein etwa 150 Meter langes Schulgebäude in Plattenbauweise errichtet worden war. Eine davon war die Erweiterte Oberschule Thomas. Hier wurden neben normalen Schulklassen bis 2000 in kleineren Klassenstärken Thomaner unterrichtet.

Seit März 2022 wird die Turnhalle der Gerda-Taro-Schule temporär als Ankommenszentrum für Schutzsuchende nach dem russischen Überfall auf die Ukraine genutzt.[5]

Namensgebung

Gerda Taro war eine deutsche Fotografin, die sich im Zweiten Weltkrieg an Flugblattaktionen gegen die Nationalsozialisten beteiligte und als erste Frau kriegerische Gräueltaten fotografisch dokumentierte, als sie während des Spanischen Bürgerkrieges für verschiedene internationale Zeitungen arbeitete. Die Tarostraße in der südöstlichen Vorstadt Leipzigs trägt ebenfalls ihren Namen.[6]

Unterricht

Das Gymnasium bietet den Lernenden eine erweiterte Ausbildung in den Bereichen Medien, Informatik und Technologien. Daneben nimmt die Demokratieerziehung eine zentrale Stellung ein.[7] Ab der Klassenstufe 8 kann zwischen künstlerisch-medialem Profil, sportlichem Profil, dem Profil Informatik und Gesellschaft und der dritten Fremdsprache (Latein) gewählt werden.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schuldatenbank der Stadt Leipzig. In: leipzig.de. Abgerufen am 16. April 2022.
  2. Gerda-Taro-Schule – Gymnasium der Stadt Leipzig, Anzahl der Schülerinnen und Schüler. In: Sächsische Schuldatenbank. Abgerufen am 16. April 2022.
  3. Gerda-Taro-Schule – Gymnasium der Stadt Leipzig, Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer. In: Sächsische Schuldatenbank. Abgerufen am 16. April 2022.
  4. Schulhistorie. In: (archivierte) ehemalige Website der Schule. Abgerufen am 16. April 2022.
  5. Neues Ankommenszentrum für Kriegsflüchtlinge in der Turnhalle der Gerda-Taro-Schule. In: Website der Stadt Leipzig. Abgerufen am 16. April 2022.
  6. Taro als Namensgeberin. In: Website der Schule. Abgerufen am 16. April 2022.
  7. Leitbild. In: Website der Schule. Abgerufen am 16. April 2022.
  8. Profilunterricht. In: Website der Schule. Abgerufen am 16. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien