Gerd Rainer Weber

Gerd Rainer Weber 2016

Gerd Rainer Weber (* 1966 in Neunkirchen/Saar) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD). Von 2014 bis April 2017 war er Landesvorsitzender der Piratenpartei Saarland.

Leben

Gerd Rainer Weber besuchte nach der Grundschule Furpach das Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen (Saar). Nach dem Abitur 1985 leistete er seinen Grundwehrdienst ab und studierte anschließend bis 1992 an der Universität des Saarlandes. Er trat im Oktober 2011 als Gründungsmitglied des Kreisverbandes Neunkirchen der Piratenpartei bei und war bis zum April 2017 dessen Vorsitzender. Für die Piratenpartei saß er im Kreistag Neunkirchen und fungierte als Beigeordneter im Landkreis Neunkirchen.[1]

Nach dem Rücktritt von Jasmin Freigang vom Landesvorsitz wurde er als neuer Landesvorsitzender gewählt und setzte sich damit gegen den bisherigen Stellvertreter Jörg Arweiler durch.[2] Bei der Landtagswahl im Saarland 2017 trat er als Spitzenkandidat der saarländischen Piratenpartei an. Seine Partei verfehlte allerdings mit 0,7 Prozent aller Stimmen den Einstieg in den Landtag des Saarlandes. Anschließend trat er von allen Parteiämtern zurück und wechselte im April 2017 zur SPD, wo er zunächst den Ortsverband Ottweiler verstärkt. Seine Ämter als Mitglied des Kreistags Neunkirchen und Kreisbeigeordneter des Landkreises Neunkirchen behielt er bei.[3][4]

Privatleben

Gerd Rainer Weber ist verheiratet und wohnt in Ottweiler. Beruflich arbeitet er selbstständig u. a. als Kommunikationstrainer.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gerd Rainer Weber von Neunkircher Piraten im Amt bestätigt. Saarbrücker Zeitung, 21. Oktober 2013, abgerufen am 1. Mai 2017.
  2. Saar-Piraten! Ein neuer Chef und neuer Streit. Bild.de, 16. November 2014, abgerufen am 1. Mai 2017.
  3. Piraten-Chef wird SPDler. (Nicht mehr online verfügbar.) Saarländischer Rundfunk, 6. April 2017, archiviert vom Original am 6. April 2017; abgerufen am 1. Mai 2017.
  4. Gerd Rainer Weber verstärkt künftig die SPD Ottweiler. SPD Ottweiler, 11. April 2017, abgerufen am 1. Mai 2017.
  5. Gerd Rainer Weber. Abgeordnetenwatch.de, 2012, abgerufen am 1. Mai 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Piratenpartei Saarland.png
Autor/Urheber: Piratenpartei Saarland, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo des Landesverbandes Saarland der Piratenpartei Deutschland
Gerd Rainer Weber.jpg
Autor/Urheber: bartjez, Lizenz: CC BY 2.0
Gerd Rainer Weber, Politiker der Piratenpartei Deutschland.