Gerd Martienzen

Grabstätte von Gerd Martienzen auf dem Waldfriedhof Zehlendorf

Gerd Martienzen (* 24. März 1918 in Ostende; † 28. April 1988 in Grafrath; eigentlich Gerhard Martienzen) war ein belgisch-deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Bekannt ist er vor allem als Synchronsprecher der Filme von Louis de Funès.

Biografie

Gerd Martienzen war der Sohn eines deutschen Vaters und einer belgischen Mutter. Im Alter von drei Jahren kam Martienzen, der bis dahin nur Französisch gesprochen hatte, nach Berlin, die Heimat seines Vaters. Dort besuchte er die Schauspielschule des Preußischen Staatstheaters und trat nach dem Krieg am Hebbel-Theater und an der Freien Volksbühne auf.

In den 1950er Jahren spielte er Nebenrollen in mehreren Filmen, wo er auf Grund seiner Sprachkenntnisse meist als Franzose besetzt wurde, so auch in Es kommt ein Tag (1950) mit Dieter Borsche und Maria Schell.

Zur gleichen Zeit begann er auch als Synchronsprecher zu arbeiten. Seine sehr markante und äußerst dynamische Stimme lieh er unter anderen mehrmals Frank Sinatra (z. B. in Überfall auf die Queen Mary), Sammy Davis Jr. (z. B. in Frankie und seine Spießgesellen), Groucho Marx (z. B. in Die Marx Brothers im Krieg) und sehr häufig Louis de Funès. Insgesamt hat Gerd Martienzen rund 400 Film- sowie unzählige Serienrollen synchronisiert, darunter Don Adams als tollpatschigen Geheimagent Maxwell Smart (Mini-Max), Ken Curtis als Fallschirmspringer Jim Buckley in der sehr beliebten Abenteuerserie Sprung aus den Wolken, Stephen Strimpell als Superman-Verschnitt Stanley Beamish in der Serie Immer wenn er Pillen nahm und Fred Astaire in Ihr Auftritt, Al Mundy. Auch Klaus Kinski synchronisierte er sehr oft, häufig sogar in deutschen Produktionen. Ferner war er die deutsche Stimme der berühmten Zeichentrickfigur Mister Magoo.

Außerdem war er an zahlreichen Hörspielproduktionen beteiligt, und zwar 160-mal als Sprecher und fünfmal als Regisseur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern[1]; außerdem sprach er zwanzig Kinderhörspiele für den Hörbuchverlag Europa ein[2] (Stand: September 2022).

Seine Erblindung führte dazu, dass sich Gerd Martienzen 1977 von seinem Beruf zurückzog. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Waldfriedhof Zehlendorf. Seine Kinder Wolf und Marion (auch bekannt als Marion Marlon) wurden ebenfalls Schauspieler und Synchronsprecher.

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Groucho Marx

Louis de Funès

Filme

Fernsehserien

Hörspiele (Auswahl)

Als Sprecher

Als Regisseur

Weblinks

Commons: Gerd Martienzen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ARD Hörspieldatenbank. Abgerufen am 20. Juni 2020.
  2. hoerspielland.de. Abgerufen am 22. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grab von Gerd Martienzen.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstätte von Gerd Martienzen auf dem Waldfriedhof Zehlendorf