Gerd Baumann

Gerd Baumann auf dem Heimatsound Festival 2014

Gerd Baumann (* 1967 in Forchheim) ist ein deutscher Musiker, Komponist und Hochschullehrer.

Leben

Gerd Baumann absolvierte eine Ausbildung zum Musiker und Komponisten am Münchner Gitarreninstitut, der Grove School[1] of Music in Los Angeles und der University of California in Los Angeles, wobei er zusätzlich bereits an eigenen Projekten arbeitete. Von 1989 bis 1991 war Baumann musikalischer Leiter am Münchner Studiotheater. 1994 wurde sein erstes Streichquartett und 1997 seine im Jahr zuvor geschriebene[1] erste Oper Nyx aufgeführt. Des Weiteren komponierte er Theatermusiken für die Schauburg in München und das Münchner Volkstheater.

Seit 1997 ist Baumann Produzent von Konstantin Wecker, in dessen Band er zusätzlich Gitarre spielt. Zudem spielt er noch in der Musikgruppe Geheimrevue als Gitarrist und Trompeter und bildet zusammen mit Jens Fischer-Rodrian das Gitarren-Duo Paradoz. Seit 2013 tritt Baumann zusammen mit Sebastian Horn (Bananafishbones) als Dreiviertelblut auf[2], für deren Stücke er die Musik komponiert. Seit einigen Jahren ist Gerd Baumann vor allem als Komponist von Filmmusik tätig. 2005 wurde er für den Deutschen Filmpreis für seine Filmmusik für Aus der Tiefe des Raumes nominiert. Eine weitere Nominierung und diesmal auch den Gewinn des Deutschen Filmpreises erreichte er 2007 aufgrund seiner viel gelobten Musik und teilweise selbst gesungenen Lieder in Wer früher stirbt ist länger tot. In diesem erfolgreichen Film von Marcus H. Rosenmüller spielt er zudem eine kleine Rolle als Rockmusiker John Ferdinand Woodstock. Als John Ferdinand Woodstock & The Rebirth Experience veröffentlichte er ein Lied des Filmes als Single. Auch bei Rosenmüllers folgendem Film, Schwere Jungs, übernahm Baumann die komplette Filmmusik. Lob erhielt er für die stimmungsvolle Unterhaltungsmusik im Stile der 1950er Jahre.

Gerd Baumann gründete 2011 zusammen mit Till Hofmann und Mehmet Scholl das Indie-Musik-Label Millaphon Records.[3]

In den Jahren 2013 bis 2017 komponierte Baumann das Singspiel zur Starkbierprobe auf dem Nockherberg in München.[4]

Mit Wirkung zum Studienjahr 2013/14 wurde Gerd Baumann zum Professor für den Fachbereich „Komposition für Film und Medien“ an die Hochschule für Musik und Theater München als Nachfolger von Enjott Schneider berufen und ist dort als Professor und Institutsleiter des Instituts für Neue Musik, Komposition und Dirigieren tätig.[5][6]

Gerd Baumann 2018 im Münchner Zirkus Krone

Filmmusik

Weblinks

Commons: Gerd Baumann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Ralf Dombrowski: Gerd Baumann im Porträt. Musiker, Komponist und bald Clubbetreiber. Süddeutsche.de, 31. Juli 2012, abgerufen am 17. August 2012.
  2. http://www.br.de/themen/kultur/sendungen/heimatsound/teaser-heimatsound-bananafishbones-100.html (Memento vom 8. August 2014 im Internet Archive)
  3. Mehmet Scholl: Neues Musiklabel. "Wir sind keine Kindergärtner". Süddeutsche.de, 5. Juli 2007, abgerufen am 24. Juli 2011 (Interview: Oliver Hochkeppel).
  4. Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann verlassen den Nockherberg. www.sueddeutsche.de, 14. September 2017, abgerufen am 15. September 2017.
  5. Grafenstein, Silvia von: Hochschule für Musik und Theater München – Prof. Gerd Baumann Komposition für Film und Medien. Abgerufen am 2. März 2017.
  6. Musikhochschule München - Institute und Akademien. Abgerufen am 9. März 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heimatsound 2014 - Dreiviertelblut (08).jpg
Autor/Urheber: Languageandletters, Lizenz: CC0
Dieses Foto wurde an einem Ort oder auf einer Veranstaltung erstellt, für die eine Akkreditierung nötig war. Diese Akkreditierung wurde im Wikimedia-VRTS archiviert; dort kann die Konversation von Nutzern mit VRTS-Zugang eingesehen werden. Zur Verifizierung kann man jederzeit bei einem VRTS-Mitarbeiter anfragen. Achtung: Die Akkreditierung ist nur eine Erlaubnis für Fotografen, auf der Veranstaltung Fotos zu machen. Sie sagt nichts über den urheberrechtlichen Status dieses Fotos aus!
Dreiviertelblut Oktober 2018 (08).jpg
Autor/Urheber: Ordercrazy, Lizenz: CC0
Dreiviertelblut am 3. Oktober 2018 im Zirkus Krone, Gerd Baumann