Gerardo Martino

Gerardo Martino
Gerardo Martino (März 2014)
Personalia
Voller NameGerardo Daniel Martino
Geburtstag20. November 1962
GeburtsortRosarioArgentinien
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–1979Newell’s Old Boys
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1979–1990Newell’s Old Boys
1991CD Teneriffa15 (1)
1991–1994Newell’s Old Boys107 (7)
1994–1995CA Lanús30 (3)
1995Newell’s Old Boys15 (0)
1996Barcelona SC Guayaquil5 (0)
1996CD O’Higgins
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1991Argentinien1 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1998CA Almirante Brown
1999CA Platense
2000–2001Instituto Atlético Central Córdoba
2002–2003Club Libertad
2004Club Cerro Porteño
2005CA Colón
2005–2006Club Libertad
2007–2011Paraguay
2012–2013Newell’s Old Boys
2013–2014FC Barcelona
2014–2016Argentinien
2016–2018Atlanta United
2019–Mexiko
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gerardo Daniel „Tata“ Martino (* 20. November 1962 in Rosario) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und aktueller -trainer.

Laufbahn

Martino spielte bereits in der Jugend bei den Newell’s Old Boys aus seiner Geburtsstadt Rosario. Der defensive Mittelfeldspieler lief mehr als 500-mal für Newell’s auf und wurde mit ihnen dreimal argentinischer Meister. Während seiner aktiven Zeit spielte Martino neben den Newell’s Old Boys auch für den argentinischen Verein CA Lanús und den CD Teneriffa aus Spanien, bevor er seine Karriere bei O’Higgins im chilenischen Rancagua beendete.

Als Trainer hatte er bei verschiedenen Zweitligisten in Argentinien gearbeitet, bevor er in Paraguay mit dem Club Cerro Porteño im Jahr 2004 und mit Libertad 2002, 2003 und 2006 insgesamt vier Meisterschaften gewann. Im Jahr 2007 wurde Martino Nationaltrainer Paraguays und im selben Jahr zu Südamerikas Trainer des Jahres gewählt.[1]

Als er 2011 mit seiner Mannschaft im Finale der Copa América stand, das mit 0:3 gegen Uruguay verloren wurde, trat er im Anschluss von seinem Amt zurück. Als Grund für diesen überraschenden Abgang gab er an, dass mit dieser Finalteilnahme seine Mission in Paraguay beendet sei. Da zur gleichen Zeit ebenfalls der Trainer der kolumbianischen Nationalmannschaft aus seinem Amt schied, wurde ihm dieser Posten angeboten, den er jedoch ablehnte und zu seiner Mannschaft Newell’s Old Boys zurückkehrte, die sich zu der Zeit in einer schwierigen Situation befand. Die Mannschaft führte er zum Gewinn der zweiten Saisonhälfte der argentinischen Liga 2012/13, im Endspiel um die argentinische Meisterschaft unterlagen die Old Boys jedoch dem Hinrundensieger CA Vélez Sársfield.

Im Juli 2013 wurde Martino als Nachfolger des krankheitsbedingt zurückgetretenen Tito Vilanova Trainer des FC Barcelona.[2] Nachdem er das entscheidende Spiel um die spanische Meisterschaft am letzten Spieltag der Saison 2013/14 gegen den neuen Meister Atlético Madrid nicht gewinnen konnte (1:1), trat er von seinem Posten zurück.[3]

Im August 2014 wurde er Nachfolger von Alejandro Sabella als Trainer der argentinischen Fußballnationalmannschaft.[4] Martino führte die Albiceleste zweimal ins Finale der Copa América (2015 und 2016), die Argentinier verloren aber jeweils im Elfmeterschießen gegen Chile. Zudem führte er die Mannschaft auf Platz 1 der FIFA-Weltrangliste. Am 5. Juli 2016 trat er zurück.[5]

Von September 2016 bis 2018 war Martino Trainer des neuen Teams Atlanta United in der Major League Soccer.[6] Im Jahr 2019 wurde er Trainer der mexikanischen Fußballnationalmannschaft und gewann mit dieser sogleich den CONCACAF Gold Cup 2019.

Erfolge

Spieler

Trainer

Weblinks

Commons: Gerardo Martino – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Gerardo Martino in der Datenbank der Base de Datos del Futbol Argentino (spanisch)

Einzelnachweise

  1. Kicker-Sonderheft WM 2010: Gruppe F: Paraguay, S. 125
  2. Gerardo Martino, nou entrenador del FC Barcelona fcbarcelona.cat, abgerufen am 23. Juli 2013 (katalanisch)
  3. FC Barcelona: Tata announces that he will no longer manage Barça vom 17. Mai 2014
  4. fifa.com: „Martino wird neuer Nationaltrainer Argentiniens“ (Memento vom 13. August 2014 im Internet Archive)
  5. fifa.com: „Martino tritt zurück“ (Memento vom 5. Juli 2016 im Internet Archive)
  6. Atlanta United Names Gerardo “Tata” Martino Head Coach atlutd.com, abgerufen am 30. September 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gerardo Martino (marzo de 2014).jpg
Autor/Urheber: rubénortegavega, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Gerardo Martino, Argentine football coach.
Asociación Paraguaya de Fútbol logo.svg
Asociación Paraguaya de Fútbol logo
Af argentine.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo