Gerard Philips (Industrieller)

Gerard Philips

Gerard Leonard Frederik Philips (* 9. Oktober 1858 in Zaltbommel; † 25. Januar 1942 in Den Haag) war ein niederländischer Industrieller. Zusammen mit seinem Vater Frederik Philips war er Mitbegründer der Firma Philips als Familienunternehmen im Jahre 1891. Gerard und sein jüngerer Bruder Anton Philips veränderten das Geschäft durch Gründung der N.V. Philips Gloeilampenfabrieken (Philips Glühlampenfabriken) im Jahre 1912. Als erster CEO der Philips Corporation legte Gerard mit Anton die Basis für den multinationalen Philips-Konzern.

Literatur

  • Eintrag im Biografisch Woordenboek van Nederland (niederländisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gerard philips.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gerard Philips, founder of Philips Electronics
Philips logo new.svg
Philips logo following the March 2008 Identity Update