Gerald Schaale

Gerald Schaale (* 7. Mai 1955 in Ost-Berlin)[1] ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Seine Ausbildung absolvierte Schaale an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Im Jahr 1978 erhielt er ein Engagement am Kinder- und Jugendtheater in Berlin, dem Theater der Freundschaft, dem er bis Anfang der 1990er-Jahre treu blieb. Dazwischen trat er in mehreren Kinderrevuen im Palast der Republik auf, darunter in Abenteuer mit den Abrafaxen (1980), Märchenzirkus (1981/1983/1987) und Der verzauberte Weihnachtsmann (1985). Seit Ende der 1970er-Jahre wirkt Schaale in verschiedenen Hörspiel-Produktionen mit. Außerdem leiht er Schauspielern und Filmfiguren als Synchronsprecher in Filmen, Serien und Hörbüchern seine Stimme. Darunter sind zum Beispiel Snoop Dogg, David Schwimmer, Daffy Duck in Space Jam und Agumon in Digimon. In der Tex Avery Show wird die Titelfigur und Freddy, die Fliege von ihm synchronisiert. Auch in der 2015 produzierten Fernsehserie Heidi hatte er eine Sprechrolle als Herr Bahner.

Schaale ist zudem als Filmschauspieler aktiv. In der Krimireihe Polizeiruf 110 war er als Leutnant König und Unterkommisar Walle zu sehen. Im Jahr 2007 spielte er die Rolle des Herrn Göbel in der Kinder- und Jugendserie Schloss Einstein.

Filmografie

Synchronsprecher (Auswahl)

Andy Richter

Cody Cameron

Matt Craven

David Schwimmer

Curtis Armstrong

  • 1998: Safety Patrol! – Mit Sicherheit ins Chaos als Bert Miller
  • 2004: Ray als Ahmet Ertegün

Ian Hart

Giles New

Filme

Serien

Diskografie

  • Stadtabenteuer mit Ulf, Zwulf und dem Spatz Willi, als Ulf
  • Knaatsch am Sonntag – Neue Lieder mit Ulf und Zwulf, als Ulf
  • Die Kaspermaus – Ein neues Abenteuer mit Ulf und Zwulf, als Ulf
  • Die vergessliche Prinzessin – Märchenlieder von Ulf & Zwulf, als Ulf
  • Abenteuer im Drachenland, als Ulf
  • CircusLieder von Ulf & Zwulf, als Ulf
  • Tausend kleine Fenster, als Ulf (Vorspiel Ulf & Zwulf)
  • Der Wolkenstein, als Hase Windohr
  • Der Wolf und Rotkäppchen in der Stadt, als Paul
  • Wie der Zigeunerseppl ein Gauner wurde, als ein Junge
  • Vom bärenstarken Moga, als Miklosz
  • Der standhafte Zinnsoldat, als Paul und ein Zinnsoldat
  • Till Eulenspiegel, als Student
  • Poe – Hörspiel # 12 – Eleonora
  • Poe – Hörspiel # 17 – Das verräterische Herz
  • Poe – Hörspiel # 18 – Gespräch mit einer Mumie
  • Gabriel Burns – Hörspiel # 1 – Der Flüsterer
  • Gabriel Burns – Hörspiel # 2 – Die Brut
  • Der Kampf um Troja, als Apoll und Kyknos

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gerald Schaale. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 3. September 2023.
  2. a b VeggieTales - Die Familienmarke startet mit weihnachtlichen Gemüsegeschichten auf DVD im Weihnachtspaket. In: openPR. 8. Dezember 2008, abgerufen am 3. September 2023.