Georgische Basketballnationalmannschaft

Georgien
საქართველო
Georgien
VerbandGeorgischer Basketballverband
(georgisch კალათბურთის ფედერაცია)
FIBA-Mitglied seit1992
FIBA-Weltranglistenplatz38.
TrainerIlias Zouros
Weltmeisterschaften
Endrundenteilnahmenkeine
Beste Ergebnisse
Olympische Spiele
Endrundenteilnahmenkeine
Beste Ergebnisse
Kontinentale Meisterschaften
MeisterschaftEuropameisterschaft
Endrundenteilnahmen4
Beste Ergebnisse11. Platz (2011)
(Stand: 2. Januar 2022)

Die georgische Basketballnationalmannschaft der Herren (georgisch საქართველოს ეროვნული საკალათბურთო ნაკრები) repräsentiert Georgien bei internationalen Basketball-Länderspielen.

Geschichte

Die georgische Basketballnationalmannschaft wurde nach dem Zerfall der Sowjetunion 1992 gegründet. Im Unterschied zur russischen Nationalmannschaft, die die direkte Nachfolge der erfolgreichen sowjetischen Auswahl antreten durfte, musste sich die georgische Auswahl zunächst über Vorrunden für die Teilnahme an Endrundenturnieren qualifizieren. Dies gelang nicht und man rutschte in die sogenannte Division B der Nationalmannschaften im Kontinentalverband FIBA Europa ab.

Durch Einbürgerung verschiedener, insbesondere US-amerikanischer Spieler, die damit unter weniger strenge Ausländerbeschränkungen für Spieler europäischer Herkunft in südeuropäischen Ligen fielen, gewann man einen stetigen Zugewinn an talentierten Spielern. Von den naturalisierten Spielern war jedoch nach den Regeln der FIBA immer nur ein Spieler einsatzberechtigt. In Verbindung mit einem talentierten Nachwuchs, von dem Sasa Patschulia und Nikolos Zkitischwili selbst den Sprung in die am höchsten dotierte US-Profiliga NBA schafften, konnte man 2009 mit dem eingebürgerten Tyrone Ellis, der von seinem ehemaligen Vereinstrainer Gordon Herbert „angeworben“ wurde, die Europameisterschaft der Division B gewinnen und den Aufstieg in die Division A erreichen.[1]

Anschließend gelang die direkte Qualifikation für die Endrunde der Basketball-Europameisterschaft 2011. Nach zwei Siegen über Belgien und die Ukraine gelang in der Zwischenrunde jedoch kein Sieg mehr und man rangierte am Ende auf dem zwölften Platz, der nicht für die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 reichte.

In der Qualifikation für die EM-Endrunde 2013 verpasste man nach einer Heimniederlage gegen Bosnien und Herzegowina nur knapp den Gruppensieg, war aber trotzdem für die Endrunde der 24 Teilnehmermannschaften qualifiziert. Bei der Europameisterschaft 2015 verlor man im Achtelfinale gegen den Mitfavoriten aus Litauen nur knapp mit 81:85. An der Europameisterschaft 2017 nahm Georgien ebenfalls teil.

Bekannte Spieler

Bekannte Spieler, die in der jüngeren Vergangenheit in der Nationalmannschaft spielten, sind:

Naturalisierte Spieler

Abschneiden bei internationalen Turnieren

Olympische Sommerspiele

  • bisher nicht qualifiziert

Weltmeisterschaften

  • bisher nicht qualifiziert

Europameisterschafts-Endrunden

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nathan Thornburgh: Dallas Basketball Player Is Hero in Europe. The New York Times, 13. November 2009, abgerufen am 1. September 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien