Georges de Bourguignon

Georges de Bourguignon
Medaillenspiegel

Fechten

Belgien Belgien
Olympische Ringe Olympische Spiele
BronzeLondon 1948Florett-Mannschaft
Fechten Weltmeisterschaften
BronzeLüttich 1930Florett-Mannschaft
SilberLissabon 1947Säbel
SilberLissabon 1947Säbel-Mannschaft

Georges Camille Marcel de Bourguignon (* 15. Februar 1910 in Woluwe-Saint-Lambert; † 31. Dezember 1989) war ein belgischer Fechter.

Erfolge

Georges de Bourguignon gewann mit der Florett-Mannschaft bei den Weltmeisterschaften 1930 in Lüttich Bronze. 1947 wurde er in Lissabon mit dem Säbel sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettbewerb Vizeweltmeister. Viermal nahm er an Olympischen Spielen teil: 1932 verpasste er in Los Angeles in den Einzelkonkurrenzen mit dem Florett und dem Säbel jeweils die Finalrunde. Vier Jahre darauf wurde er in Berlin mit der Florett-Mannschaft Fünfter, während er im Einzel den achten Platz belegte. Bei den Olympischen Spielen 1948 in London zog er mit der belgischen Florett-Equipe in die Finalrunde ein, die de Bourguignon gemeinsam mit André van de Werve de Vorsselaer, Henri Paternóster, Raymond Bru, Paul Valcke und Édouard Yves hinter Frankreich und Italien auf dem Bronzerang abschloss. Zudem war er Mitglied der Säbel-Mannschaft, mit der er als Vierter knapp einen weiteren Medaillengewinn verpasste. 1952 belegte er in Helsinki mit der Säbel-Mannschaft Rang fünf.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic pictogram Fencing.png
Pictograms of Olympic sports - Fencing