Georges Delaroche

Georges Roger Delaroche (* 12. Januar 1902 in Le Mans; † 9. November 1968 ebenda) war ein französischer Autorennfahrer.

Karriere

Der Name Georges Delaroche ist eng mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans verbunden. Sechsmal war der Franzose beim Langstreckenklassiker an der Sarthe am Start. Sein Debüt gab Delaroche 1924 Das erste Antreten endete zwar mit einer Zielankunft; der Chenard & Walcker wurde aber mangels zurückgelegter Distanz nicht klassiert[1]. 1932 platzierte sich der Franzose bei seiner zweiten Zielankunft gleich im Spitzenfeld; Rang Sechs, allerdings mit 46 Runden Rückstand auf die Sieger Luigi Chinetti und Raymond Sommer. 1933 endete das Rennen schon nach 20 Runden durch technischen Defekt[2].

1934 wurde Delaroche Werksfahrer bei Riley und erreichte in Le Mans mit dem zweiten Gesamtrang die beste Platzierung seiner Karriere. Im Ziel fehlten 13 Runde auf den siegreichen Alfa Romeo 8C 2300 von Chinetti und Philippe Étancelin. Sein letztes Rennen am Circuit des 24 Heures bestritt er 1935; Nach 149 Runden wurde er disqualifiziert, da er nach einem Unfall fremde Hilfe in Anspruch genommen hatte[3].

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1924FrankreichFrankreich Chenard & WalckerChenard-Walcker Type Y 9CVFrankreichFrankreich Pierre Bacqueyrissesnicht klassiert
1931FrankreichFrankreich Jean SébilleauBugatti Type 40FrankreichFrankreich Jean SébilleauAusfallKupplungsschaden
1932FrankreichFrankreich Jean SébilleauBugatti Type 40FrankreichFrankreich Jean SébilleauRang 6
1933FrankreichFrankreich Jean SébilleauRiley Nine BrooklandsFrankreichFrankreich Jean SébilleauAusfallMotorschaden
1934Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Riley Motor Company Ltd.Riley 6/12 MPH RacingFrankreichFrankreich Jean SébilleauRang 2 und Klassensieg
1935Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Riley Motor Company Ltd.Riley 6/12 MPH RacingFrankreichFrankreich Jean SébilleauDisqualifiziert

Literatur

  • R. M. Clarke: Le Mans. Die Bentley & Alfa Years 1923–1939. Brocklands Books, Cobham 1999, ISBN 1-85520-465-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Le Mans 1924
  2. Ausfall in Le Mans 1933
  3. Ausfall in Le Mans 1935

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.