Georges Chappe

Georges Chappe (1972)

Georges Chappe (* 5. März 1944 in Marseille) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer und Weltmeister im Radsport.

Sportliche Laufbahn

Am Beginn seiner Laufbahn stand der Sieg im Bergrennen nach La Turbie 1962 in der Amateurklasse. Ein Jahr später folgte bereits der größte Erfolg seiner Karriere, er wurde mit dem französischen Team bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften Sieger im Mannschaftszeitfahren. Zudem war er Zweiter der Route de France geworden. 1964 gewann er die Tour des Alpes de Provence und die Tour de l’Yonne.[1] Bei den Olympischen Sommerspielen 1964 in Tokio wurde er mit der französischen Mannschaft als 6. des Mannschaftszeitfahrens klassiert. Danach wurde er Profi. Von 1965 bis 1972 war Chappe als Berufsfahrer aktiv.

Siebenmal stand Chappe bei der Tour de France am Start, der 37. Platz 1967 war dabei sein bestes Ergebnis. 1971 wurde er Letzter der Rundfahrt und Träger der „Lanterne Rouge“. Er gewann eine Etappe der Tour de France (1968), zweimal das Rennen Paris–Camembert (1967 und 1970), das Criterium International (1970), eine Etappe der Portugal-Rundfahrt (1971) und weitere Rennen. Bei der Vuelta a España startete er dreimal und wurde 1965 36. Insgesamt verzeichnete er als Profi 15 Siege.[1] 1970 gewann er die Prestige Pernod, die Jahreswertung für den besten französischen Berufsfahrer.[1]

Literatur

Chappe hat 2019 seine Autobiographie unter dem Titel Quand Georges Chappe s’échappe veröffentlicht. Darin schätzt er den Weltmeistertitel wertvoller als den Etappengewinn bei der Tour ein.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Pascal Sergent: Encyclopédie illustrée des coureurs français depuis 1869. Éditions de Eecloonaar, Eeklo 1998, ISBN 90-74128-15-7, S. 149 (französisch).
  2. Quand Georges Chappe s' echappe. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Mai 2019; abgerufen am 12. November 2019 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lamarseillaise.fr

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1927–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Georges Chappe (1972).jpg
Georges Chappe (1972), 'Sprint 72', Panini figurina n°101.