George von Lengerke Meyer

George von Lengerke Meyer

George von Lengerke Meyer (* 24. Juni 1858 in Boston, Massachusetts; † 9. März 1918 ebenda) war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei), der unter zwei Präsidenten dem US-Kabinett angehörte.

Nachdem Meyer 1879 in Harvard graduiert hatte, schlug er eine Laufbahn als Geschäftsmann ein. Er war Direktor und Mehrheitsaktionär verschiedener Banken, Versicherungen und Eisenbahngesellschaften, noch bevor er seinen 30. Geburtstag gefeiert hatte. Als Politiker wurde er einer der wenigen erfolgreichen Republikaner im demokratisch dominierten Boston. Er gehörte zunächst dem Stadtrat an, später von 1892 bis 1896 dann dem Repräsentantenhaus von Massachusetts. Zwei Jahre lang war er dort der Speaker des Hauses; in dieser Funktion folgte er auf William Emerson Barrett.

Im Jahr 1900 trug US-Präsident William McKinley ihm den Posten des Botschafters in Italien an, den er bis 1905 als Nachfolger von William F. Draper ausfüllte; anschließend war er bis 1907 Botschafter in Russland, wobei er hier Robert Sanderson McCormick ablöste. Er kehrte in die USA zurück, um Postminister im Kabinett von Theodore Roosevelt zu werden. In seiner bis 1909 währenden Amtszeit wurden erstmals Briefmarkenautomaten sowie in deren Folge Briefmarkenrollen eingeführt.

Nachdem Roosevelt von William Howard Taft abgelöst worden war, berief dieser Meyer zum Marineminister. Dieses Amt behielt er bis zu Tafts Abwahl im Jahr 1913. Während dieser Zeit nahm die Navy ihre ersten Tests mit Marinefliegern vor. Eugene Burton Ely startete 1910 erstmals mit einem Flugzeug auf einem Kriegsschiff; im Jahr darauf folgte die erste Landung auf einem solchen, womit die Entwicklung der Flugzeugträger eingeleitet wurde.

Nach Tafts Ausscheiden aus dem Amt zog sich auch George von Lengerke Meyer aus der Politik zurück. Er starb 1918 in seiner Heimatstadt. Die Navy ehrte ihn, indem sie einen Zerstörer als USS Meyer benannte.

Weblinks

Commons: George von Lengerke Meyer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Department of the Post Office.svg
Seal of the former United States Department of the Post Office.
Flag of the United States Secretary of the Navy.svg
Flag of the United States Secretary of the Navy. It dates from at least 1865, and the version with four stars since at least 1867, remaining mostly unchanged since (though the anchor has gradually gotten bigger and been redesigned a bit). It is defined in naval regulations, document NTP 13(B) [1] section 1806, as:
The flag of the Secretary of the Navy shall consist of a rectangular blue field with a fouled white anchor in the center. Four white stars flank the anchor, two on each side, all with one point of each star upward. A gold fringe is authorized for use on the flag when it is displayed in a static, indoor position. The cord and tassels are of golden yellow.
For more information, see SeaFlags.
GvLMeyer.jpg
Photographic portrait of Boston businessman and United States diplomat George von Lengerke Meyer