George William Drory

George William Drory (* 10. Januar 1803 in Colchester; † 19. Juli 1879 in Gent) war ein britischer Ingenieur und Gaswerkunternehmer.

George William Drory arbeitete ab 1826 für die 1824 in London gegründete Imperial Continental Gas Association und wurde bald Chefingenieur und als Generalinspekteur für die europäischen Werke der Firma zuständig. 1826 begann er mit dem Aufbau der Gasversorgung in Hannover, 1828 in Berlin, jeweils unterstützt von seinem Bruder Leonard Drory. Er war ab 1835 Direktor der Gaswerke in Gent, wo er sich niederließ und auch als Königlich Hannoverscher Konsul tätig war.

1836 wurde er Fellow der Royal Society[1], 1837 Mitglied der Institution of Civil Engineers.

Er war ab 1835 mit Stéphanie Maria van Aken aus Gent (1811–1897) verheiratet, mit der er fünf Töchter hatte. Seine Tochter Stephanie (1842–1863) war mit dem Chemiker August Kekulé verheiratet[2], seine Tochter Elisabeth (* 1837) mit dem Architekten Adolphe Pauli.

Literatur

  • Herbert Liman: Die Familie Drory. Eine Dynastie in der Geschichte europäischer Gaswerke. In: Feuer und Flamme für Berlin. 170 Jahre Gas in Berlin, 150 Jahre Städtische Gaswerke. Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 1997, S. 15–28.

Einzelnachweise

  1. Abstracts of the Papers printed in the Philosophical Transactions of the Royal Society of London Band 3, London 1837, S. 368 (online).
  2. Richard Anschütz: August Kekulé. Verlag Chemie, Berlin 1929, Bd. 1, S. 234–235 (online).