George Watters II

George Watters II (* 19. September 1949 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Tontechniker, der zweimal den Oscar für die beste Toneffekte gewann.

Leben

1973 begann Watters seine Karriere bei Paramount Pictures, wo er zuerst an Fernsehsendungen arbeitete, bevor er zu Filmen wechselte. 1978 arbeitete er im Film American Hot Wax erstmals als Supervising Sound Editor. 1992 verließ er Paramount und arbeitete in der Folge bei Universal Studios, Warner Brothers, 20th Century Fox und Walt Disney Studios.

Schwerpunktmäßig arbeitet er mit dem Produzenten Jerry Bruckheimer zusammen.

Watters ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1990: Oscar für die besten Toneffekte
  • 2001: Oscar für die besten Toneffekte
  • 1986: Oscarnominierung für die besten Toneffekte
  • 1991: Oscarnominierung für die besten Toneffekte
  • 1995: Oscarnominierung für die besten Toneffekte
  • 1998: Oscarnominierung für die besten Toneffekte
  • 2003: Oscarnominierung für die besten Toneffekte
  • 1986: Oscarnominierung für die besten Toneffekte
  • Golden Reel Awards der MPSE: Viermaliger Gewinner
  • 2007: Nominierung für den Besten Tonschnitt bei den Satellite Awards

Außerdem erhielt Watters 2012 den Preis für sein Lebenswerk (Career Achievement Award) der Gilde der Filmeditoren (Motion Picture Sound Editors, MPSE)

Weblinks