George Washington Stephens (Politiker, 1866)

George W. Stephens, Jr. (1908)

George Washington Stephens, Jr. (* 3. August 1866 in Montreal, Kanada; † 6. Februar 1942 in Los Angeles, Kalifornien) war ein kanadischer Politiker und Offizier. Vom 18. März 1926 bis 8. Juni 1927 war er Präsident der Regierungskommission des Saargebietes.

Leben

George Washington Stephens war der Sohn des kanadischen Politikers George Washington Stephens (1832–1904) und dessen erster Ehefrau Elizabeth McIntosh. Er besuchte die Highschool in Montreal und studierte an den Universitäten von Genf, der Universität Marburg und der Universität Hannover. Anschließend arbeitete er in der Wirtschaft und war unter anderem Präsident der "Canadian Rubber Company of Montreal". Zwischenzeitlich diente Stephens von 1898 bis 1902 in der kanadischen Armee, zuletzt als Lieutenant Colonel.

1905 wurde er wie sein Vater als liberaler Abgeordneter in die Nationalversammlung von Québec gewählt. Stephens war bis 1908 Abgeordneter.

Seit 1907 amtierte Stephens als Präsident der Montrealer Hafenkommission bis 1912.[1]

Ab 1923 war er Mitglied der Regierungskommission des Saargebietes und später deren Präsident (1926–1927).[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maria Zenner: Parteien und Politik im Saargebiet unter dem Völkerbundsregime 1920–1935, Kommissionsverlag Minerva-Verlag Thinnes & Nolte, 1966, S. 422.
  2. Georg May: Ludwig Kaas: der Priester, der Politiker und der Gelehrte, Band 2, S. 112.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Saar 1920-1935.svg
Flag of the Territory of the Saar Basin between July 28, 1920 and March 1, 1935.
George Washington Stephens Jr.jpg
George Washington Stephens (3 August 1866 – 6 February 1942) was a Canadian politician.

Born in Montreal, the son of George Washington Stephens

Title: A history of Quebec, its resources and people

Creator: Sulte, Benjamin, 1841-1923

Creator: Fryer, C. E

Creator: David, L.-O. (Laurent-Olivier), 1840-1926

Publisher: Montreal : Canada History Co.

Date: 1908

Possible Copyright Status: NOT_IN_COPYRIGHT