George Townsend

George Townsend (* 1769 in Lattingtown, Nassau County, Provinz New York; † 17. August 1844 ebenda) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1815 und 1819 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

George Townsend wurde ungefähr sechs Jahre vor dem Ausbruch des Unabhängigkeitskrieges in der Township von Oyster Bay geboren und wuchs dort auf. Mit zunehmendem Alter ging er landwirtschaftlichen Tätigkeiten nach. Politisch gehörte er der von Thomas Jefferson gegründeten Demokratisch-Republikanischen Partei an. Bei den Kongresswahlen des Jahres 1814 wurde Townsend im ersten Wahlbezirk von New York in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1815 die Nachfolge von John Lefferts und Ebenezer Sage antrat, welche zuvor zusammen den ersten Distrikt im US-Repräsentantenhaus vertraten. Da er im Jahr 1818 auf eine dritte Kandidatur verzichtete, schied er nach dem 3. März 1819 aus dem Kongress aus. Er starb am 17. August 1844 in seiner Geburtsstadt.

Weblinks

  • George Townsend im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.