George Reeves

George Reeves im Superman-Kostüm (1954)

George Bessolo Reeves (* 5. Januar 1914 als George Keefer Brewer in Woolstock, Iowa; † 16. Juni 1959 in Beverly Hills, Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde bekannt als Superman in der Fernsehserie Superman – Retter in der Not, die von 1952 bis 1958 entstand.

Leben

Nachdem Reeves sich gegen eine eigentlich geplante Karriere als Boxer entschied, begann er erste Erfahrungen als Theaterschauspieler beim Pasadena Playhouse zu sammeln. Sein Filmdebüt machte Reeves im Jahr 1939 mit einer Nebenrolle im Filmklassiker Vom Winde verweht, gemeinsam mit Fred Crane spielte er in der Eingangsszene des Filmes die rothaarigen Tarleton-Zwillinge. Anschließend erhielt der athletische Darsteller nennenswerte Nebenrollen in Filmen wie Ein Frauenherz vergißt nie (1941) oder Mutige Frauen (1943), für die er von Fans und Kritikern gemocht wurde. Nach seinem Dienst im Zweiten Weltkrieg konnte Reeves an diese Erfolge nicht anknüpfen, sondern musste sich zumeist mit Rollen in B-Movies begnügen.[1]

Nach dem Pilotfilm Superman and the Mole-Men im Jahr 1951 spielte er zwischen 1952 und 1958 in insgesamt 102 Folgen die Rolle des Superhelden Superman in der gleichnamigen Fernsehserie. Das noch junge Medium Fernsehen machte ihn schlagartig zu einem berühmten Schauspieler, wenngleich er auf die Rolle des Superman festgelegt wurde. Oft wird angeführt, dass er nach Einstellung der Serie keine lukrativen Angebote mehr erhalten habe, allerdings soll er zum Zeitpunkt seines Todes mehrere Filmprojekte in den Startlöchern gehabt haben.[1]

Drei Tage vor seiner geplanten Hochzeit mit Leonore Lemmon starb Reeves durch eine Schusswaffe in seinem Schlafzimmer. Offiziell als Suizid deklariert, gibt es bis heute Zweifel an dieser Version. Im Film Die Hollywood-Verschwörung (2006), der die Untersuchungen rund um den Tod des Schauspielers thematisiert, spielt Ben Affleck die Hauptrolle des Reeves, für die er mit der Coppa Volpi als „bester Darsteller“ beim Filmfestival in Venedig 2006 geehrt wurde.

In dem 2023 veröffentlichtem Film The Flash hatte George Reeves mit Hilfe der CGI-Technik einen Cameo-Auftritt als Superman.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b George Reeves bei Allmovie. Abgerufen am 16. April 2022 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stamp Day for Superman (cropped).jpg
Screen capture of actor George Reeves as Superman in the U.S. government film "Stamp Day for Superman"