George Neville

George Neville (* um 1433; † 8. Juni 1476) war Lordkanzler von England und Erzbischof von York.

Leben

Neville war der jüngste Sohn von Richard Neville, 5. Earl of Salisbury und der Bruder von Richard Neville, 16. Earl of Warwick. Er wurde am Balliol College der Universität Oxford ausgebildet. Während der Rosenkriege wurde er 1456 Bischof von Exeter,[1] nach den Siegen des Hauses York 1460 Lordkanzler von England[2] und 1465 Erzbischof von York.[3] Von da an nahm sein Schicksal einen ähnlichen Verlauf wie das seines Bruders und, als dieser 1471 starb, nahm man ihn für drei Jahre gefangen. Neville war unter den englischen Geistlichen einer der ersten Befürworter des Studiums der griechischen Sprache.

Literatur

  • Frederick Maurice Powicke, Edmund Boleslav Fryde: Handbook of British Chronology. Royal Historical Society, London 1961.
  • Neville, George. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 19: Mun – Oddfellows. London 1911, S. 458 (englisch, Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Powicke, Fryde: Handbook of British Chronology. London 1961, S. 226.
  2. Powicke, Fryde: Handbook of British Chronology. London 1961, S. 85.
  3. Powicke, Fryde: Handbook of British Chronology. London 1961, S. 265.
VorgängerAmtNachfolger
John HalesBischof von Exeter
1456–1465
John Booth
Robert StillingtonLordkanzler von England
1460–1467
Robert Stillington
William BoothErzbischof von York
1465–1476
Laurence Booth
William WaynfleteLordkanzler von England
1470–1471
Robert Stillington