George Mikan

Basketballspieler
George Mikan
George Mikan 1945.jpeg
Spielerinformationen
Voller NameGeorge Lawrence Mikan Jr.
SpitznameMr. Basketball
Geburtstag18. Juni 1924
GeburtsortJoliet, Illinois, Vereinigte Staaten
Sterbedatum1. Juni 2005 im Alter von 80 Jahren
SterbeortScottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
Größe208 cm
Gewicht111 kg
PositionCenter
HighschoolJoliet Catholic Academy, Illinois
CollegeDePaul University
Trikotnummer99
Vereine als Aktiver
1946–1947 Vereinigte StaatenVereinigte StaatenChicago American Gears (NBL)
1947–1956 Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMinneapolis Lakers
Vereine als Trainer
1957–1958 Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMinneapolis Lakers

George Lawrence Mikan Jr. (* 18. Juni 1924 in Joliet, Illinois; † 1. Juni 2005 in Scottsdale, Arizona) war ein US-amerikanischer Basketballspieler. Mit 2,08 Metern war er der erste erfolgreiche „Big Man“ im Basketball. Mikan wurde zum besten Basketballspieler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewählt, war 1996 unter den 50 besten NBA-Spielern aller Zeiten und wurde 1959 in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Karriere

George Mikan war Sohn kroatischer Eltern, die aus Vivodina in der Nähe von Karlovac stammten und in die Vereinigten Staaten auswanderten. Er studierte an der DePaul University in Chicago und fing dort auch an, Basketball zu spielen. Mikans Körpergröße erlaubte es ihm, geworfene Bälle kurz vor dem Korb abzufangen, was im englischen „Goaltending“ genannt wird. Mikan und Bob Kurland dominierten mit dieser Art der Verteidigung derart, dass die NCAA 1944 das „Goaltending“ für regelwidrig erklärte.

Dennoch hielt die Dominanz an und 1945 wurde Mikan mit der DePaul University National-Invitation-Tournament-Champion. Dieser bis heute hoch angesehene Titel machte ihn landesweit bekannt und zu einem Star. Er wurde 1944 und 1945 von den Sporting News in deren All-American First Team gewählt.

Im nächsten Jahr unterschrieb Mikan bei den Chicago American Gears seinen ersten Profivertrag. Mit den Gears wurde der Center auf Anhieb Champion der National Basketball League (NBL). Nach dieser äußerst erfolgreichen Saison wollte der Besitzer der Gears eine eigene Liga gründen, die National Professional Basketball League.

Mikan im Trikot der Chicago American Gears

Die Liga löste sich aber frühzeitig wieder auf und die Rechte an Mikan wurden den Minneapolis Lakers zugeschrieben. Mit Mikan im Team gewann der Liganeuling aus Minneapolis direkt das World Professional Basketball Tournament in Chicago gegen die New York Renaissance und Mikan wurde als Center sowohl zum MVP als auch ins All-Tournament First Team gewählt, wie schon 1946 jeweils mit den Chicago American Gears. In der Liga wurden die Lakers Meister und Mikan führte die Liga nach Punkten an und wurde Most Valuable Player.

Die National Basketball League erlebte ihre beste Saison und verlor danach aber neben den Lakers zahlreiche Franchises an die Basketball Association of America (BAA). Trotz seiner kurzen Zeit in der NBL wurde Mikan ins All-Time Team der NBL gewählt.

Auch in der BAA und später in der NBA setzte Mikan mit den Lakers seine Erfolgsserie fort und wurde in acht Profijahren insgesamt siebenmal Meister. Nach der Meisterschaft von 1954 beendete Mikan seine Karriere.

In der Saison 1955/56 startete er ein Comeback, brach diesen Versuch jedoch selbst rechtzeitig ab, um keinen Imageschaden zu erleiden. Bis heute ist sein Name untrennbar mit dieser Ära des modernen Profibasketballs verbunden. Kurz nach seinem Karriereende wählte man ihn zum besten Basketballspieler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diese Wahl wurde zum 50. Geburtstag der NBA bestätigt, als Mikan unter die 50 besten NBA-Spielern aller Zeiten gewählt wurde.

Ruhestand

Mikan versuchte sich in der Saison 1957/58 als Head Coach der Lakers, trat nach einer Bilanz von 9–30 Siegen und einer Siegesquote von 23,1 % aber zurück und wurde im Januar 1958 von John Kundla beerbt. 1967 wurde Mikan erster Commissioner der American Basketball Association (ABA). Auf ihn geht die Idee mit den blau-weiß-roten Bällen zurück.[1]

Auszeichnungen und Erfolge

Persönliches

Mikans Bruder Ed spielte von 1948 bis 1954 ebenfalls in BAA und NBA. Sohn Larry spielte in der Saison 1970/71 für die Cleveland Cavaliers.

Siehe auch

Literatur

  • George Mikan und Joseph Oberle: Unstoppable. The Story of George Mikan, the First NBA Superstar. Indianapolis 1997. ISBN 1-57028-132-7 (engl.)
  • George Mikan und Bill Carlson: Mr. Basketball. George Mikan's own story. New York 1952. (engl.)

Weblinks

Commons: George Mikan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bijan C. Bayne: Elgin Baylor. The Man Who Changed Basketball. Lanham/Boulder/New York/London, 2015: Rowman and Littlefield Publishers, Inc. ISBN 978-1-4422-4570-9 (Seite 178, in Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
George Mikan Chicago.jpeg
Professional basketball player Geroge Mikan
George Mikan 1945.jpeg
Basketball player George Mikan