George Gernert

George Gernert der Jüngere (* um 1630; † vor 1693) war Gerichtsprimus und Dorfrichter von 1657 bis 1682 in Rochlitz an der Iser. Er führte als Schultheiß im böhmischen Riesengebirge eine spektakuläre Exulanten-Flucht nach Sachsen an, die großes Aufsehen in Wien, Prag und Dresden, beim römisch-deutschen Kaiser und böhmischen König Leopold I. und beim sächsischen Kurfürsten Johann Georg III., hervorrief.

Auswanderung der Protestanten aus Rochlitz im Isergebirge nach Schwarzbach im Jahr 1682

Er kehrte vor 1693 mit seiner Frau und fünf Kindern aufgrund eines Versprechens der böhmischen Gutsbesitzerin von Starkenbach, ihn in seinen verlassenen Besitz wieder einzusetzen, nach Rochlitz zurück.

Leben

Böhmersteig am Rübezahlgarten, Weg von Rochlitz in Böhmen nach Schreiberhau in Schlesien, 2006

George Gernerts Vater, George Gernert der Ältere, entstammte dem bürgerlichen Patriziergeschlecht Gernert aus Arnau.[1] Die Familie war mit den wohlgestellten Bürgerfamilien Cirkan und Dreyschuch aus den umliegenden Ortschaften Kottwitz, Tschermna und Silber verwandt. Seine Vorfahren waren Senatoren und Bürgermeister (1611) der Stadt Arnau. Die Gernerts besaßen in Arnau neben dem Rathaus, um 1592 nachgewiesen, ein Bürgerhaus mit einem großen Weinkeller und Weinhandel. Es ist heute das[2] Hotel am Ring. Die Gernerts waren Ratsherren und Weinschenke der bekannten Adelsherren von Arnau, der von Waltstein, später von Wallenstein genannt. Die von Waltstein kauften Merten Gernert 1592 das Haus samt dem Braugewerbe ab.[3][4] Die gotischen Kellergewölbe hatten Verbindungen zum Ratskeller. Die Gernerts besaßen eine Vielzahl von Ackergrundstücken entlang der Elbe,[5] eine Fleischbank am Markt, eine Familiengruft am Kloster, 1528 ein Pfortenhaus vor dem östlichen Stadttor, dem Niderthor. Dort konnte man nach Schließung der Stadttore logieren, zechen, die Pferde versorgen, und es wurde hier das Geld entrichtet, um die Stadt zu betreten.

Die Repressionen der Gegenreformation zwangen den Teil der Familie, der sich nicht rekatholisieren lassen wollte, in die noch bis 1682 protestantischen Ortschaften an der Grenze zu Sachsen und Schlesien. Das nach dem Dreißigjährigen Krieg aufstrebende Rochlitz brauchte einen Gerichtsschulzen. George Gernert der Ältere bekam das privilegierte Amt. In der Folgezeit dominierten die gewählten Dorfrichter Georg Gernert der Ältere und der Jüngere von 1657 bis 1682 in diesem Amt. Am 15. Juli 1682[6] war der Druck vonseiten der katholischen Herrschaftsbesitzerin Anna Francisca Harrant, geb. Gräfin Schönfeld so groß, dass 200 Untertanen – das Gros der Ortsbevölkerung – die Glasfenster zerschlugen, die nötigsten Sachen packten, die Schornsteine einrissen und mit dem Rädelsführer George Gernert dem Jüngeren auf dem Böhmersteig übers Riesengebirge flohen. Ein Jahr zuvor war ein „aufrührischer“ Untertan des Dorfes, Nathaniel Müller, der nicht den katholischen Glauben annehmen wollte, aus der böhmischen Haft nach Gebhardsdorf in Sachsen entflohen. Nathaniel Müller kam nun mit bewaffneten Exulanten aus Sachsen (Gebhardsdorf/Schwarzbach) übers Riesengebirge und unterstützte die Flucht der Rochlitzer Protestanten.

Zum Transport der nötigsten Habe wurden 100 eigene und auch 200 Rinder der Herrschaft mitgenommen. Der ganze Abzug ins protestantische Sachsen wurde mit Schuss- und Stichwaffen durch die aufständischen Exulanten durchgesetzt. Der Marsch endete in Schwarzbach im sächsischen Bautzener Queiskreis, einem Dorf der protestantischen Herrschaft von Uechtritz (Gebhardsdorf, Schwerta). Die Hauptlast der Eingliederung und Sesshaftmachung der deutsch-böhmischen Exulanten trug Gebhardsdorf. Die nun untertanenlose Herrschaft in Böhmen beklagte sich bei Kaiser Leopold I. in Wien, in Prag und in Dresden beim Kurfürsten von Sachsen über ihren Missstand. Viel Schriftverkehr wurde geführt, um die Exulanten wieder zurückzubekommen. In einem Protokoll vom 6. Oktober 1682,[7] beim Bürgermeister von Grottau auf Anordnung des Monarchen aufgenommen, erklärte George Gernert das Versprechen des die Exulanten aufnehmenden Gutsherrn, Christoph von Uechtritz, Er wolle ihn an- und aufnehmen und hätte seinen Leuten geboten bei hoher Strafe, wenn sie die Entlaufenen nicht aufnehmen würden. Trotzdem wurde noch im 17. Jahrhundert angeordnet, die Exulanten mit der Garantie der Einsetzung in ihre ehemaligen Stellen wieder zurückzuführen. Von 200 geflohenen Personen gingen 121 wieder nach Böhmen.[8][9]

George Gernert kehrte mit Frau und 5 Kindern vor 1693 wieder nach Rochlitz zurück; seinen sozialen Stand als Richter bekam er nicht wieder. Sein Bruder[10] Hans Gernert, ein Bauer, blieb in Sachsen in Schwarzbach/Queiskreis. Dessen Sohn Christian siedelte 1713 in Estherwalde mit Frau und zwei Kindern auf der Hofstelle Nr. 9, immer zur Exulanten-Flucht bereit. Hinter ihrem Haus floss der Schwarzbach, der ehemalige Grenzbach zwischen Sachsen und Schlesien. Die später in Schlesien und Brandenburg lebenden Nachfahren der Exulanten Gernert nahmen in nachfolgender Zeit die Familiennamen Gerner und Görner an.[11] Nach 1945 wurden Plauen, Potsdam, Berlin, Braunschweig und Schwerin zur neuen Heimat der Gerner.

Häuser der Dorfrichter Gernert

  • Grundstück (alt) 092, 1657 bis 1681
    Gerichts- und Wohnhaus der Richter Gernert von 1667 bis 1698
  • Grundstück (alt) 102, 1657 bis 1681
  • Grundstück (alt) 093, 1681 bis 1706
  • Grundstück (alt) 103, 1667
  • Grundstück (alt) 101, 1676 bis 1698

Orte der Seßhaftmachung

Exulantenwanderung der nachfolgenden Rochlitzer Generationen ab 1720

Persönlichkeiten, besondere Verwandte, Nach- und Vorfahren

Literatur

  • Vincenz Elsner: Heimatskunde des Rochlitzer Gerichtsbezirkes, Starkenbach und Hochstadt. Selbstverlag, Rochlitz 1893, S. 116.
  • Franz Donth, Hans H. Donth: Quellen zur Geschichte der Herrschaft Starkenbach im Riesengebirge im 17. Jahrhundert (= Collegium Carolinum, Wissenschaftliche Materialien und Beiträge zur Geschichte und Landeskunde der böhmischen Länder, Heft 17). Verlag Robert Lerche, München 1974, Register, S. 752.
  • Alfred Meißner, Karl Schneider: Sudetendeutsche Heimatgaue. Das Land an der hohen Elbe – Arnau und Hohenelbe (= Flugschriften der Heimatbildung, Heft 17). Sudetendeutscher Verlag Franz Kraus, Reichenberg nach 1921, S. 9–11.
  • Hans H. Donth: Rochlitz an der Iser und Harrachsdorf in der Frühzeit. Quellen zu Herrschaft und Alltag in einer ländlichen Industriesiedlung im Riesengebirge (= Collegium Carolinum, Band 65). R. Oldenbourg Verlag, München 1993, Register, S. 573.
  • Wulf Wäntig: Grenzerfahrungen. Böhmische Exulanten im 17. Jahrhundert. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2007, ISBN 978-3-89669-612-0, S. 523–524.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carl Leeder: Beiträge zur Geschichte Arnau. Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Deutschen in Böhmen, Prag 1872, S. 45 „1528 … Merten Gerneth sein Haus …“
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 31. Januar 2017 im Internet Archive)
  3. Aus den Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Deutschen in Böhmen Nr. 47 (1908) S. 94–100, Register über den Weinhandel 1579 (in Arnau)
  4. Otto Weiss: Die alte Heimat. Arnau an der Elbe im Riesengebirge, Band 1, S. 100, letzter Satz.
  5. Karte auf archivnimapy.cuzk.cz. Abgerufen am 13. April 2019.
  6. Franz Donth, Hans H. Donth: Quellen zur Geschichte der Herrschaft Starkenbach im Riesengebirge im 17. Jahrhundert. Collegium Carolinum, Forschungsstelle für die böhmischen Länder, Verlag Robert Lerche, München 1974, S. 389–412.
  7. Franz Donth, Hans H. Donth: Quellen zur Geschichte der Herrschaft Starkenbach im Riesengebirge. Collegium Carolinum, München 1974, S. 431, 433.
  8. https://www.exulanten.geschichte.uni-muenchen.de/index.php?module=results&class=details&pid=10776&
  9. https://www.exulanten.geschichte.uni-muenchen.de/index.php?module=welcome
  10. https://www.exulanten.geschichte.uni-muenchen.de/index.php?module=results&class=details&pid=10775&
  11. Hans Gerner ist der Stammvater der Gerner-/Görner-Familien im niederschlesischen SprottischwaldauPrimkenauMallmitz.
  12. Monatschrift von und für Schlesien: 1829,1. Graß, Barth u. Company, 1. Januar 1829, S. 84–87 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  13. Jürgen Gerner: Verarmter Landadel namens Buchwälder - Buchwald – Buchler – Puchler. In: Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e.V. (Hrsg.): Arbeitsbericht. Heft 2. Herne 2009.
  14. George Gernert. Abgerufen am 2. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haus des Gerichtsprimus George Gerner 1667-1698.jpg
Autor/Urheber: 16Exul82, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Grundstück Alt-Niederrochlitz 103 und 101 diente den Gerichtsherren als Wohnung und Gerichtstelle (Kretscham)
1682 Exulantenmarsch Rochlitz.jpg
Autor/Urheber:
Jürgen Gerner
, Lizenz: Copyrighted free use
Auswanderung der Protestanten aus Rochlitz im Isergebirge nach Schwarzbach in Sachsen anno 1682, Grafik, Roller Pen mit Sepia laviert
Böhmersteig am Rübezahlgarten 2006.jpg
Autor/Urheber: 16Exul82, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Böhmersteig am Rübezahlgarten, Tschechisches Riesengebirge