George Cole

George Edward Cole OBE (* 22. April 1925 in London; † 5. August 2015 ebenda[1][2]) war ein britischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Cole wurde im Londoner Stadtteil Tooting geboren. Seine 16-jährige Mutter gab ihn wenige Tage nach der Geburt zur Adoption frei. Cole wuchs in Morden im London Borough of Merton auf. Schon als Kind trat er mit seinen Adoptiveltern, die beide Amateurmusiker waren, in Music Halls auf. Nachdem er im Alter von 14 Jahren die Schule verlassen hatte, erhielt er Arbeit bei einem Musical in Blackpool. Seine Karriere als Schauspieler wurde nur von seiner Dienstzeit 1944 bis 1947 bei der Royal Air Force unterbrochen.

Seine Theaterkarriere begann Cole mit dem Stück Cottage to Let (1940). Hier lernte er den Schauspieler Alastair Sim kennen, der sein Freund und Förderer wurde. Gemeinsam traten sie auch in der Verfilmung von Cottage to Let (1941) und in weiteren 10 Filmen auf, darunter in der Dickens-Verfilmung Eine Weihnachtsgeschichte, wo Sim den alten Scrooge und Cole den jungen Scrooge spielte. 1953 übernahm Cole für 118 Folgen die Rolle des David Bliss in der BBC-Radioserie A Life of Bliss. Er spielte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen wie Cleopatra (1963) mit Elizabeth Taylor und Richard Burton und Der blaue Vogel (1976) – erneut neben Elizabeth Taylor, Jane Fonda und Ava Gardner. Zu seinen späten Filmen gehört eine Nebenrolle in Mary Reilly (1996) mit Julia Roberts und John Malkovich in den Hauptrollen.

Besonders häufig verkörperte er dabei britische Upper-Class-Figuren, unter anderem die Rolle des Adeligen Sir Giles Lynchwood in der BBC-Fernsehserie Blott on the Landscape aus dem Jahr 1985, die auf der Novelle Klex in der Landschaft von Tom Sharpe basierte. Von 1979 bis 1994 spielte er mit dem Ganoven Arthur Daley eine der Hauptrollen in der Fernsehserie Der Aufpasser. 1992 erhielt er den Order of the British Empire. Bis zu seinem Ruhestand 2008 trat er in rund 120 Film- und Fernsehrollen auf. Cole war zweimal verheiratet und hatte drei Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Diskografie

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1983What Are We Gonna Get 'Er IndoorsUK21
(5 Wo.)UK

Weblinks

Einzelnachweise

  1. George Cole, actor who played Arthur Daley, dies aged 90
  2. Minder star George Cole dies at 90 - after asking director to hurry up on final project because he wanted to make one more film before he died

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.