Georg zu Ysenburg und Büdingen-Philippseich

Georg zu Ysenburg und Büdingen-Philippseich

Georg Graf zu Ysenburg und Büdingen-Philippseich (* 23. April 1840 in Wertheim; † 18. August 1904 in Birstein) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben

Georg zu Ysenburg und Büdingen-Philippseich studierte an der Hessischen Ludwigs-Universität. 1860 wurde er Mitglied des Corps Starkenburgia.[1] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst. 1873 wurde er Oberamtmann des Oberamtes Gammertingen.[2] 1875 wurde er als Landrat in den Kreis Halle (Westfalen) versetzt. 1896 schied er gesundheitsbedingt aus dem Dienst aus.[3] Zuletzt lebte er in Wächtersbach.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kösener Korpslisten 1910, 57/284
  2. Landkreis Sigmaringen Verwaltungsgeschichte, Oberamtleute und Landräte auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)
  3. Landkreis Halle i. W. Verwaltungsgeschichte und Landräte auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)
  4. Kösener Corpslisten 1930, 38, 288

Auf dieser Seite verwendete Medien

Georg Graf zu Ysenburg und Büdingen-Philippseich.jpg
Georg Graf zu Ysenburg und Büdingen-Philippseich, Landrat