Georg Warnecke

Georg Warnecke (* 28. April 1883 in Altona; † 20. September 1962 in Hamburg) war ein deutscher Landgerichtsdirektor und Entomologe.

Leben und Werk

Nach einem mehrsemestrigen Zoologiestudium wechselte Warnecke ins Fach Rechtswissenschaft und schlug nach erfolgreichem Studienabschluss eine juristische Laufbahn ein, die er als Landgerichtsdirektor in Kiel abschloss.

Parallel zu seinem Beruf beschäftigte er sich weiter mit zoologischen Fragestellungen, vor allem mit Ornithologie und Entomologie, hier speziell mit Lepidopterologie. Auf diesem Gebiet wurde er mit über 450 Veröffentlichungen[1][2] in der Fachwelt weltweit geachtet. Sein Hauptinteresse galt Fragen der Faunistik, beispielsweise dem Artenbestand der Umgebung von Hamburg, des Niederelbegebiets, Schleswig-Holsteins sowie der Inseln Sylt und Helgoland. Außerdem befasste er sich mit Themen wie allgemeine Verbreitung, Wanderverhalten, Entstehung boreoalpiner Arten, Klärung von Artengruppen und Formen, Systematik und Neubeschreibungen von Schmetterlingen.

Neben seinen rein wissenschaftlichen Aktivitäten hat es Warnecke auch stets verstanden, sein Wissen einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln und gleichzeitig für den Naturschutz zu werben. So hat er mit seinen in deutscher und niederländischer Sprache verfassten Büchern „Welcher Schmetterling ist das?“[3] bzw. „Onze Vlinders“[4] interessierte Laien mit der Welt der Schmetterlinge vertraut gemacht und ihnen Bestimmungshilfen vermittelt.

Auszeichnungen und Ehrungen

Literatur

  • Herbert Weidner: Warnecke, Georg Heinrich Gebhard. In: Olaf Klose, Eva Rudolph (Hrsg.): Schleswig-Holsteinisches Biographisches Lexikon, Bd. 4. Wachholtz, Neumünster 1976, S. 229–231.

Einzelnachweise

  1. Kurt Harz: Georg Warnecke und Verzeichnis dessen wissenschaftlicher Veröffentlichungen Atalanta, Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderungen, München, Heft 1, 2, 4: S. 3–20; 55–56; 114, 1964/65
  2. Kurt Harz: Georg Warnecke und Verzeichnis dessen wissenschaftlicher Veröffentlichungen Atalanta, Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderungen, München, Heft 2: S. 237, 1969
  3. Georg Warnecke: Welcher Schmetterling ist das? Kosmos Naturführer, Franckh´sche Verlagshandlung, Stuttgart 1958
  4. Georg Warnecke: Onze Vlinders N.V.W.J. Zhieme&Cie - Zutphen, 1959
  5. Hans Reisser: Dr.h.c. Georg Warnecke, Ehrenmitglied der Wiener Ent. Ges. †. In: Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft, Wien 1963