Georg Röder (Richter)

Georg Joseph Röder (* 18. Juli 1819 in Mainz; † 24. Februar 1896 in Darmstadt) war ein hessischer Richter und Politiker und ehemaliger Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.

Leben

Georg Röder war der Sohn des Kaufmanns Eberhard Röder und dessen Frau Elisabeth geborene Stechmann. Am 26. August 1854 heiratete Georg Röder, der katholischer Konfession war, Elise geborene Glaubrech (1836–1905), die Tochter des Obergerichtsrates und Landtagsabgeordneten Joseph Glaubrech.

Georg Röder studierte Rechtswissenschaften an der Universität Gießen und wurde nach dem Studium Gerichtsakzessist in Mainz. 1849 wurde er Advokat-Anwalt am Kreisgericht Alzey und 1850 das gleiche am Kreisgericht Mainz. 1865 wurde er dort Ergänzungsrichter (es hieß inzwischen „Bezirksgericht Mainz“) und 1867 Oberappellations- und Kassationsgerichtsrat in Darmstadt. 1872 wurde er Generalstaatsprokurator am gleichen Gericht. 1878 wurde er zum Geheimen Rat ernannt und 1879 pensioniert.

Politik

In der 19. bis 20. Wahlperiode (1866–1872) war er Abgeordneter der zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen. In den Landständen vertrat er den Wahlbezirk Rheinhessen 4/Nieder-Olm. Er vertrat konservative Positionen.

Literatur

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 313.
  • Klaus-Dieter Rack, Bernd Vielsmeier: Hessische Abgeordnete 1820–1933. Biografische Nachweise für die Erste und Zweite Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen 1820–1918 und den Landtag des Volksstaats Hessen 1919–1933 (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 19 = Arbeiten der Hessischen Historischen Kommission. NF Bd. 29). Hessische Historische Kommission, Darmstadt 2008, ISBN 978-3-88443-052-1, Nr. 721.
  • Hans Georg Ruppel, Birgit Groß: Hessische Abgeordnete 1820–1933. Biographische Nachweise für die Landstände des Großherzogtums Hessen (2. Kammer) und den Landtag des Volksstaates Hessen (= Darmstädter Archivschriften. Bd. 5). Verlag des Historischen Vereins für Hessen, Darmstadt 1980, ISBN 3-922316-14-X, S. 219–220.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Image-Wappen-HD.jpg
Vermehrtes großes Staatswappen des Großherzogtums Hessen gem. Verordnung vom 09.12.1902. (1902–1918)