Georg Nemetschek (Bauingenieur)

Georg Heinz Nemetschek (* 5. Juni 1934 in Feldsberg, Tschechoslowakei) ist ein deutscher Bauingenieur. Er gründete das Bausoftwareunternehmen Nemetschek SE.

Leben

Nemetschek studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule München. 1963 gründete er ein Bauingenieurbüro, das ab 1968 selbst entwickelte Programme zur Statikberechnung einsetzte und diese ab 1977 verkaufte.[1] Daraus entwickelte sich ein Bausoftwareunternehmen. 1971 wurde er Professor an der Fachhochschule München und später Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen. Sein Unternehmen baute er zur Nemetschek AG aus. 2007 gründete er die Nemetschek Stiftung zur Festigung demokratischer Grundwerte. Im September 2021 wurde sein Vermögen auf 6,4 Mrd. US-Dollar (5,5 Mrd. Euro) geschätzt.[2]

Er ist seit 2016 verwitwet und hat zwei Söhne.

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Über uns | Nemetschek. Abgerufen am 19. August 2021.
  2. Georg Nemetschek & family. Abgerufen am 16. Mai 2021 (englisch).