Georg III. (Leuchtenberg)

Georg III. (* 13. Dezember 1502; † 21. Mai 1555) war von 1531 bis 1555 Landgraf von Leuchtenberg.

Georg folgte seinem Vater Johann IV. als Landgraf. Er wurde nach seinem Studium Rat und Kämmerer Karls V. und nahm an der Schlacht bei Pavia (1525) teil. Zum Krieg gegen die Türken musste er aufgrund seiner Anstellung bei Herzog Ludwig X. und Kaiser Karl Pferde und Reiter stellen. Er lieh sie neben 14.000 Gulden Ottheinrich. 1546 wurde von ihm und Kurfürst Friedrich II. der Heidelberger Vertrag unterzeichnet, welcher Privilegien und die Grenze zwischen Leuchtenberg und der Kurpfalz regelte. Georgs Bruder Christoph († 1554) befehligte unter Albrecht Alcibiades ein Reiterheer. Christoph und Albrecht nahmen von Landgraf Georg mehrere Darlehen auf, Georg wurde deshalb wegen Landfriedensbruch vor das kaiserliche Kammergericht zitiert. Er musste kurzfristig die Herrschaft Grünsfeld abgeben, Brandschatzung und Auslöse zahlen. Sein Bruder Christoph starb verarmt in einem Gasthaus zu Regensburg. Sein zweiter Bruder Hans war geisteskrank und hatte die meiste Zeit in Wallerstein bei der gemeinsamen Schwester gelebt.

Ehe und Nachkommen

Er heiratete am 29. September 1510 auf der Plassenburg Barbara von Brandenburg-Ansbach-Kulmbach, Tochter des Markgrafen Friedrich II. von Brandenburg-Ansbach-Kulmbach. Mit ihr hatte er vier Kinder

  • Georg IV. († 1553)
  • Ludwig Heinrich (* 1529; † 1567), Landgraf von Leuchtenberg, ⚭ 1549 Gräfin Mechthild von der Marck-Arenberg (* 1530; † 1603)
  • Elisabeth (* 1537; † 1579), ⚭ 1559 Graf Johann VI. von Nassau-Dillenburg (* 1536; † 1606)
  • Barbara
VorgängerAmtNachfolger
Johann IV.Landgraf von Leuchtenberg
1531–1555
Ludwig Heinrich