Georg Gottlob Ungewitter

Das Haus Hermannstraße 3 Ecke Alstertor in Hamburg-Altstadt erbaute Ungewitter Ende der 1840er Jahre im Zuge des Wiederaufbaus nach dem Hamburger Brand.
Kirche Wasenberg
Evangelische Kirche (Neustadt/Hessen)
Evangelische Kirche in Hundelshausen
St. Anna (Nieste)
(c) Foto von Hydro bei Wikipedia, CC BY-SA 4.0
St. Johannes der Täufer (Amöneburg)
St. Johannes der Täufer (Momberg)

Georg Gottlob Ungewitter (* 15. September 1820 in Wanfried; † 6. November 1864 in Kassel) war ein deutscher Architekt und Baumeister.

Leben

Ungewitter gehörte zu den ersten Vertretern der Wiederbelebung gotischer Formen in Deutschland (Neugotik oder Neogotik) und spielte damit eine wichtige Rolle in der historistischen Architektur, speziell im Kirchenbau.

Er unterrichtete von 1852 bis 1864 an der Höheren Gewerbeschule Kassel. Dort waren unter anderem Rudolph Amandus Philippi (Naturforscher) und Robert Wilhelm Bunsen (Chemiker) seine Kollegen, der Architekt Wilhelm Lotz 1851/1852 sein Kollege und Schüler. Ungewitters Lehre, Gebäudeentwürfe und erschienene Buchprojekte haben geholfen, hohe Standards von Kunstfertigkeit mit einer archäologischen Genauigkeit zu entwickeln. Seine feinen Details von Säulen, Fenstern und Balkenköpfen wurden erst eine Generation später üblich. Wie groß seine Rolle in der Verbreitung der Neugotik im deutschen Sprachraum tatsächlich war, müsste erst noch sorgfältig herausgearbeitet werden. Die Ursprünge in England sind bei ihm wie bei seinen Zeitgenossen erkennbar.

In der von Karl Mohrmann bearbeiteten 3. Auflage der Schrift Lehrbuch der gotischen Konstruktionen von Ungewitter gibt der Erstgenannte eine ausführliche Darstellung der baustatischen Untersuchung gewölbter Steinkonstruktionen.[1]

Offenbar sind nur wenige seiner Entwürfe gebaut worden (im Gegensatz etwa zu seinem stilistisch und regional nahen Kollegen Conrad Wilhelm Hase). Dies lag wohl erstens an seiner primären Rolle als Lehrer, dann aber zweitens auch an seiner Originalität; insbesondere die allein stehenden Bauten sind höchst vielgestaltig, mit zahlreichen Anbauten, Erkern und vor allem komplizierten Dächern, deren Körper sich manchmal regelrecht gegenseitig durchdringen. Drittens aber vollzog Ungewitter nicht den offensichtlichen Wandel von der einfachen Grundrissgliederung der Romantik hin zur starken Differenzierung in viele verschiedene Funktionsräume im Historismus.

Ungewitter war Mitglied im Hamburger Künstlerverein von 1832.

Bauten

Schriften (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Commons: Georg Gottlob Ungewitter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karl-Eugen Kurrer: The History of the Theory of Structures. Searching for Equilibrium. Berlin: Ernst & Sohn, S. 460f, ISBN 978-3-433-03229-9
  2. Georg Dehio; Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Hessen, bearbeitet von Magnus Backes. Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 1982, S. 781.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Credit-Suisse Hermannstraße Ecke Alstertor in Hamburg-Altstadt.jpg
Autor/Urheber: Claus-Joachim Dickow, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Haus Alstertor 17 in Hamburg-Altstadt wurde nach 1842 im Zuge des Wiederaufbaus nach dem Hamburger Brand errichtet. Heute beherbergt es die Hamburger Filiale der Schweizer Bank Credit Suisse. Es wurde am 16. August 1977 unter Denkmalschutz gestellt.
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 14224.
EvKirche Hundelshausen.jpg
Autor/Urheber: Jan Stubenitzky (Dehio), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirchengebäude der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hundelshausen, Stadt Witzenhausen, Hessen. Erbaut 1863 bis 1876 nach Plänen von Georg Gottlob Ungewitter (1820-1864).
StAnna Nieste.jpg
Autor/Urheber: Dehio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ev.-luth. Kirche St. Anna in Nieste, Landkreis Kassel, Nordhessen. Die Kirche gehört zur Ev.-luth. Dreieinigkeits-Kirchengemeinde Escherode-Nieste in Staufenberg im Kirchenkreis Münden.
Momberg church.jpg
Autor/Urheber: Andreas Trepte, Lizenz: CC BY-SA 2.5
St. Johannes Kirche im Ortsteil de:Momberg der Gemeinde de:Neustadt (Hessen)
Neustadt church evangelic.jpg
Autor/Urheber: Andreas Trepte, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The evangelic church in Neustadt. It was built in 1859.
Kirche Wasenberg 01.jpg
Autor/Urheber: Paulus Ährer, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Turmansicht