Georg Bombast von Hohenheim

Wappen der Bombast von Hohenheim

Georg Bombast von Hohenheim (* um 1500; † 10. Dezember 1566) war von 1546 bis 1554 Großbailli des Johanniterordens und von 1554 bis 1566 Großprior des deutschen Johanniterordens und Fürst von Heitersheim.

Leben

Georg entstammt dem schwäbischen Niederadelsgeschlecht der Bombast von Hohenheim. Er wurde geboren als Sohn des Friedrich Bombast von Hohenheim und der Anna Maria Schillingin von Canstatt († 1546), einer Schwester des Großpriors der deutschen Johanniter, Georg Schilling von Cannstatt.[1] Anna Bombastin von Hohenheim, die dritte Ehefrau des Markgrafen Ernst von Baden-Durlach, war eine Schwester von Georg.

Georg wurde am Hof von Kaiser Maximilian erzogen. 1545 war er Kommendator in Saint-Jean-de-Bassel,[2] 1549 wird er als Kommendator von Dorlisheim erwähnt.[3] 1552 war er Großballi des Ordens auf Malta und leitete den Bau von Fort St Elmo, dessen erster Gouverneur er wurde.[4] 1554 wurde er Nachfolger seines Onkels, Georg Schilling von Cannstatt, als Großprior der deutschen Johanniter.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Carl Friedrich Schilling von Canstatt: Geschlechts Beschreibung derer Familien von Schilling. online in der Google-Buchsuche
  2. Henri Lepage: Notice sur quelques établissements de l'ordre de Saint-Jean-de-Jérusalem, situés en Lorraine. Annuaire administratif, statistique, historique, judiciaire et commercial de la Meurthe, 30: S. 11–74, Nancy 1853, S. 70.
  3. s. Kindler Bd. 2, S. 90
  4. Karl Herquet: Der Großbalei des Ordens von St. Johann und der Großprior von Deutschland. In: Wochenblatt der Johanniter-Ordens-Balley Brandenburg, Nr. 50 vom 14. Dezember 1864, S. 312 Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek
VorgängerAmtNachfolger
Georg Schilling von CannstattGroßprior des deutschen Johanniterordens und Herr von Heitersheim
1554–1566
Adam von Schwalbach
Georg Schilling von CannstattGroßbailli des Johanniterordens
1546–1554
Adam von Schwalbach

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bombast-Hohenheim-Wappen Sm.PNG
Wappen der Bombast von Hohenheim