Generalkommando 68

General Adolf von Seckendorff

Das Generalkommando 68 war eine Kommandobehörde der Armee des Deutschen Kaiserreiches im Ersten Weltkrieg.

Gliederung

Es handelte sich beim Generalkommando 68 um ein Generalkommando z. b. V. (Generalkommando zur besonderen Verwendung). Diese entstanden ab 1916 und waren reine Kommandostellen, die Verbände wurden ihm nach Bedarf zugeordnet.

Geschichte

Der Generalleutnant Adolf von Seckendorff wurde am 16. März 1918 zum Kommandeur des Generalkommandos z.b.V. Nr. 68 ernannt. Das Generalkommando war zuvor als Nordkorps bezeichnet worden und wurde im Rahmen der im Baltikum während des Unternehmens Faustschlag einmarschierten 8. Armee etabliert. Gleichzeitig fungierte General von Seckendorff vom 16. März bis 11. November 1918 als Militärgouverneur von Estland in Reval. Das Generalkommando 68, das mit der 205. Division die Landenge bei Narva hielt, existierte bis Kriegsende.

Kommandierender General

DienstgradNameDatum
GeneralleutnantAdolf von SeckendorffMärz 1918 bis Kriegsende

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kommandierender General Armeekorps.svg
Command flag of a commanding general (de: Kommandierender General) of an Army corps (1933-1945), German Empire.
AdolfVonSeckendorff.jpg
Photograph of the German General of the Infantry, Adolf von Seckendorff (1857–1941).