Generalkommando 66

Das Generalkommando 66 war ein Großverband der Armee des Deutschen Kaiserreiches im Ersten Weltkrieg.

Gliederung

Es handelte sich beim Generalkommando 66 um ein Generalkommando z. b. V. (Generalkommando zur besonderen Verwendung). Diese entstanden ab 1916 und waren reine Kommandostellen, die militärischen Einheiten wurden ihm nach Bedarf zugeordnet.

Geschichte

Vorläufer des Generalkommandos war die Armeegruppe Nowogrodek, benannt nach einer Stadt im heutigen Weißrussland. Der General der Infanterie Ludwig von Held wurde am 15. April 1917 zum Kommandeur des neu gegründeten Generalkommandos z.b.V. Nr. 66 ernannt. Das Generalkommando war bei Kriegsende an südlichen Abschnitten der Westfront eingesetzt. Es umfasste zu diesem Zeitpunkt:

Kommandierender General

DienstgradNameDatum
General der InfanterieLudwig von Held15. April 1917 bis 3. Februar 1918
GeneralleutnantAdolf von der Esch3. Februar 1918 bis 22. September 1918
GeneralleutnantWalter von Bergmann22. September 1918 bis Kriegsende

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kommandierender General Armeekorps.svg
Command flag of a commanding general (de: Kommandierender General) of an Army corps (1933-1945), German Empire.