General der Fallschirmtruppe

Rangabzeichen bis 1945


General der Fallschirmtruppe (OF8)

General der Fallschirmtruppe war eine militärische Rangstufe in der deutschen Wehrmacht. Diese entspricht dem heutigen Dienstgrad eines Generalleutnants und war innerhalb der Luftwaffe der Wehrmacht für den Kommandierenden General eines Fallschirmkorps oder Luftwaffenfeldkorps vorgesehen. Die Einführung der Rangstufe erfolgte mit der Umernennung des Kommandierenden Generals des XI. Fliegerkorps und späteren Generalobersten Kurt Student (vorher war er General der Flieger) am 1. Mai 1943. Ähnliche Dienstgradbezeichnungen wurden von der Wehrmacht auch für andere Waffengattungen eingeführt (u. a. General der Panzertruppe, General der Gebirgstruppe).

Offiziere in diesem Dienstgrad

Siehe auch

Literatur

  • Dermot Bradley (Hrsg.), Karl Friedrich Hildebrandt: Die Generale der Luftwaffe 1935–1945. Biblio-Verlag. Osnabrück 1991. 3 Bände. ISBN 3-7648-1701-1.

Einzelnachweise

  1. Reinhard Stumpf: Die Wehrmacht-Elite. Rang und Herkunftsstruktur der deutschen Generale und Admirale 1933–1945. Harald Boldt Verlag. Boppard am Rhein 1982. ISBN 3-7646-1815-9. S. 172.

Auf dieser Seite verwendete Medien

WMacht Lw OF8 GenWaGtg h 1945.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
Deutsche Wehrmacht, Luftwaffe, Rangabzeichen bis 1945 – Schulterstück:
  • Range Generale der Waffengattung (NATO Äquivalent: OF-8) mit folgenden Variationen:
    • General der Fallschirmtruppe
    • General der Flakartillerie
    • General der Flieger
    • General der Luftnachrichtentruppe
    • General der Luftwaffe.
WMacht OF8- GenWaffengattung 1945h.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
Rangabzeichen der deutschen Wehrmacht bis 1945; hier: hier Schulterstück Heer.
  • Rang: – General der Waffengattung (GenWaGtg), OF-8
    • Einzelränge: General der … Artillerie, Gebirgstruppe, Infanterie, Kavallerie, Nachrichtentruppe, Panzertruppe, Pioniere und Generaloberstabsarzt
  • Grundfarbe: für alle Waffengattungen — „tiefrot“.
Luftwaffe paraman General der Flieger 3D.svg
Rangabzeichen der deutschen Wehrmacht (Luftwaffe) bis 1945, hier General der Flieger (Chefron für Fliegerbluse und Flight suit). Die Waffenfarbe "Weiß" findet Anwendung bei allen Generalen - und beim Generalfeldmarschall der Luftwaffe.
Luftwaffe collar tabs General der Flieger 3D.svg
Dienstgradabzeichen der deutschen Wehrmacht, hier Kragenspiegel „General“ Luftwaffe (OF-8) bis 1945. Die Waffenfarbe "Weiß" fand Anwendung bei allen Generalen - und beim Generalfeldmarschall der Luftwaffe.