Gemmenich

Gemmenich
Gemmenich (Lüttich)
Gemmenich
Staat:Belgien Belgien
Region:Wallonien
Provinz:Lüttich
Gemeinde:Plombières
Koordinaten:50° 45′ N, 6° 0′ O
lwlflblfllelslhlplvlalblw
Gemmenich, Straße
Der ehemalige Bahnhof Gemmenich

Gemmenich ist ein Ortsteil der belgischen Gemeinde Plombières (Bleiberg) am Dreiländereck von Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Der Ort befindet sich in der Wallonischen Region. Das 2500 Einwohner[1] zählende Gemmenich liegt rund fünf Kilometer westlich von Aachen und gehört zur Provinz Lüttich.

Gemmenich befindet sich am Fuße des Vaalserberges, auf dessen Gipfel sich das Dreiländereck, gleichzeitig höchster Punkt der europäischen Niederlande, befindet.

Sprache

Gemmenich liegt unmittelbar an der deutsch-französischen Sprachgrenze und gehört zu den sogenannten Plattdeutschen Gemeinden. Der hier gesprochene Dialekt ist Gemmenicher Platt, ein Übergang zwischen dem Deutschen und Niederländischen mit sowohl limburgischen als auch ripuarischen Einflüssen. Ein Großteil der Bevölkerung Gemmenichs ist heute mindestens zweisprachig und die örtliche Sekundarschule bietet Immersionsunterricht[2] in deutscher und französischer Sprache.

Geschichte

Im Jahre 850 wurde Gemmenich als königliche Villa (Gutshof) erwähnt. Die Pfarrkirche Gemmenichs wurde dem heiligen Hubertus geweiht und besitzt einen Altar aus dem 12. Jahrhundert.[1]

Von 1872 bis 1952 war Gemmenich an das belgische Schienennetz angeschlossen. Die Bahnstrecke verlief von Welkenraedt über Bleyberg bis nach Aachen Templerbend. Das ehemalige Bahnhofsgebäude gibt es noch heute.

In der Nacht vom 1. auf den 2. August 1914 begann der Erste Weltkrieg an der Westfront, als deutsche Truppen Luxemburg besetzten. Am Morgen des 4. August 1914 überschritten deutsche Truppen bei Gemmenich erstmals die belgische Grenze und rückten kampflos bis zur Maas vor.[3]

Gemmenich wurde am Morgen des 10. Mai 1940, dem ersten Tag des Westfeldzuges, von der Wehrmacht überrannt. Es wurde im Herbst 1944 vor der Schlacht um Aachen von US-Truppen befreit.

Gemmenich war bis 1977 eine eigenständige Gemeinde, zu der auch der Ortsteil Völkerich gehörte. Sie wurde im Rahmen belgischer Gemeindefusionen zum Ortsteil von Plombières.

Tourismus

Pfarrkirche St. Hubert

Zu den Sehenswürdigkeiten Gemmenichs zählt der Altar der Hubertuskirche. Die touristische Infrastruktur des Ortes bietet unter anderem die beiden Campingplätze Kontiki und Vieux Moulin (Alte Mühle), das Feriendorf Drei Grenzen und das Ferienheim Home Franck.[1] Gemmenich wird von dem Rad- und Wanderweg RAVeL L38/L39 durchquert.

Verkehr

Neben regionalen Buslinien in die Nachbarorte verbindet die TEC-Buslinie 396 den Ort mit Eupen und dem niederländischen Vaals.[4]

LinieBetreiberVerlauf
396TECVaals Busstation (NL) – Gemmenich (B) – Moresnet – Kelmis – Hergenrath – Astenet – Walhorn – Kettenis – Eupen (kein AVV-Tarif)

Weblinks

Commons: Gemmenich – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Verkehrsverein Drei Grenzen: Informationen über Gemmenich
  2. Website der Sekundarschule Notre-Dame (Memento vom 23. Februar 2014 im Internet Archive), abgerufen am 4. Februar 2014
  3. Herbert Ruland: Fluchtbewegungen an der deutsch-belgischen Grenze und in Innerbelgien vor dem Hintergrund der zeitgeschichtlichen Entwicklung 1914-1945. (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) (PDF; 281 kB)
  4. Linie 396. Abgerufen am 15. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Belgium Liège location map.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Liège province, Belgium
Gemmenich, straatzicht foto3 2011-03-25 11.07.JPG
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemmenich, view to the street
Gemmenich, église Saint Hubert foto11 2011-03-25 11.13.JPG
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche St. Hubert in Gemmenich, Belgien
Gare-gemmenich.JPG
Autor/Urheber: Pimvantend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemmenich, former train station