Gemeindediener

Timm’-Willem-Denkmal, Nachtwächter und Gemeindediener in Hermannsburg

Ein Gemeindediener war ein haupt- oder nebenberuflich Beschäftigter einer Stadt oder Gemeinde, dessen Aufgabe die mündliche Verbreitung (Umsage)[1] amtlicher Bekanntmachungen und sonstiger Angelegenheiten in einem Ort war. Da die Gemeindediener häufig eine Glocke mit sich führten, um auf sich aufmerksam zu machen, wurden sie in manchen Gegenden auch Ausrufer oder Ausscheller genannt.[2] Durch diese Funktion war der jeweilige Gemeindediener eine allgemein bekannte Persönlichkeit.

In vielen Orten gehörte auch die Überbringung von amtlichen Schreiben oder sonstigen Verwaltungsschriftstücken zu den Aufgaben des Gemeindedieners.

Geschichte

In den 1950er Jahren wurde die Aufgabe des Gemeindedieners in vielen Gemeinden Deutschlands durch Ortsrufanlagen und Druckschriften übernommen. Im Jahr 2007 war der Beruf des Gemeindedieners weitgehend ausgestorben.

Siehe auch

  • Stadttambour
  • Proklamator

Weblinks

Wiktionary: Gemeindediener – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Gemeindediener/Ausrufer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Ausscheller. Abgerufen am 3. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Timm Willem.jpg
(c) Hajotthu, CC BY-SA 3.0
Timm’-Wilhem-Denkmal, Nachtwächter und Gemeindediener in Hermannsburg