Gelmer

Im Zentrum von Gelmer, in der Mitte die Kirche St. Josef

Gelmer ist ein Wohnbereich (Stadtteil) im Stadtbezirk Ost der westfälischen Stadt Münster. Er liegt am nordöstlichen Stadtrand in unmittelbarer Nähe des Dortmund-Ems-Kanals. Zu Gelmer gehört die Bauerschaft Gittrup mit dem Gittruper See. Gelmer und Gittrup haben zusammen 2.095 Einwohner (2018). Zusammen mit Dyckburg (Sudmühle und Mariendorf) bildet Gelmer einen statistischen Bezirk.[1]

Gelmer ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Daneben existiert am Dortmund-Ems-Kanal ein Ölhafen mit angeschlossenem Tanklager der Westfalen AG sowie ein kleineres Industriegebiet. Nördlich von Gelmer findet sich mit der Kanalüberführung Münster-Gelmer ein bedeutendes Industriedenkmal aus dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Bis zur Eingemeindung nach Münster durch das Münster/Hamm-Gesetz 1975 war die Bauerschaft Gelmer Teil der Gemeinde Sankt Mauritz.

Weblinks

Commons: Gelmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadt Münster: Kleinräumige Gebietsgliederung … mit Wohnberechtigter Bevölkerung, Stand: 31. Dezember 2018, S. 3, dort Stadtzelle 761 (online), abgerufen am 29. April 2019.

Koordinaten: 52° 2′ N, 7° 41′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

MuensterGelmerZentrum.jpg
Autor/Urheber: STBR, Lizenz: CC BY 2.5
Münster-Gelmer, Germany