Geisterstadt

(c) User: Bgabel auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Häuser in Kolmannskuppe, Namibia
Geisterdorf Rerik-West, Halbinsel Wustrow, Mecklenburg: Sperrzone wegen Munitionsrückständen
Geisterstadt Bodie, Kalifornien

Unter einer Geisterstadt (lehnübersetzt aus dem englischen ghost town) wird eine aufgegebene, unbewohnte Siedlung verstanden. Für kleinere Orte wird auch die Bezeichnung Geisterdorf verwendet oder allgemein Geistersiedlung. Typische Geistersiedlungen entstehen durch Devastierung und bestehen aus langsam verfallenden Gebäuden.

Historisch vor langer Zeit aufgegebene, heute vollkommen zerstörte oder nur noch in Fundamenten nachweisbare Siedlungen oder Wirtschaftsflächen bezeichnet man als Wüstung. Beispiele sind die Toten Städte in Syrien.

Es gibt auch moderne Geistersiedlungen und -städte, die für eine geplante spätere Besiedelung instand gehalten werden. Solche entstanden z. B. im Zuge des Immobilienbooms in Spanien und in größerem Umfang in China.

Ursachen

Aufgegebene Bergbau- und Arbeitersiedlungen

Geisterstädte sind häufig Bergbauorte, die wegen der in der Nähe liegenden Rohstoffvorkommen gegründet wurden. Aufgrund ihrer Monostruktur wurden sie von ihren Bewohnern häufig rasch wieder verlassen, nachdem die Vorkommen – etwa an Gold oder Diamanten – erschöpft waren und der Boom vorbei war. Beispiele sind die alten, heute verlassenen Diamantenstädte Kolmanskuppe und Elisabethbucht in Namibia oder viele Ghost Towns in der kalifornischen Sierra Nevada und in den goldführenden Bergbaugebieten Nevadas im Westen der Vereinigten Staaten. Pyramiden ist eine verlassene ehemalige Bergarbeiterstadt auf Spitzbergen, Fordlândia eine gescheiterte Kautschukplantage.

Ein anderer Grund für das Entstehen von Geisterstädten sind Bahnbauarbeitersiedlungen in ländlichen Gegenden der USA, die nach Fertigstellung der Bahnlinie obsolet wurden. Ein bekanntes Beispiel ist Cisco (Utah).

Eureka, Colorado; ehemalige Bergbaustadt

Halb-Geisterstädte

Daneben gibt es „Halb-Geisterstädte“, die noch von wenigen Menschen bewohnt werden, die Jahrzehnte nach der Zeit des Goldrauschs weiterhin nach Edelmetall schürfen. Die Bewohner verdienen gelegentlich etwas Geld mit Touristen, treten bei Spielfilmen als Statisten auf, oder sie bieten Schürf- und Gelegenheitsfunde wie rohe Schmucksteine, wettergebleichte Tierschädel oder seltsam geformte Wurzeln zum Verkauf an.

Solche Halb-Geisterstädte konservieren oft wie ein Freilichtmuseum die Vergangenheit. Manchmal sind ihre Bewohner die einzigen Zeugen der bewegten Geschichte des Ortes und seiner ehemaligen Einwohner. Einige kümmern sich sorgsam um die Bewahrung des Originalzustandes der Siedlung, obwohl sie selbst diese Zeit nicht mehr erlebt haben. Solche Geisterstädte sind beispielsweise Bodie, Coloma (Gold) und Calico (Silber) in Kalifornien, Rhyolite in Nevada (Gold), Silverton und Cracow in Australien und Sewell in Chile (Kupfer).

Devastierung nach Katastrophen

Das alte Craco, Basilikata

Sonderfälle sind Städte, die aufgrund von Katastrophen evakuiert werden mussten.

Politisch-militärische Konfliktzonen

Verlassene Hotels in Varosha

Ein Beispiel für eine aus politischen Gründen entstandene Geisterstadt war Phnom Penh, die heutige Hauptstadt Kambodschas. Unter der Herrschaft der kommunistischen Roten Khmer wurde 1975 fast die gesamte Stadtbevölkerung aufs Land deportiert, von ursprünglich zwei Millionen Einwohnern lebten nur noch etwa 20.000 Menschen in der Stadt. Städte galten in der Ideologie der Roten Khmer als konterrevolutionär und mussten aufgelöst werden. Nach der Vertreibung der Roten Khmer durch vietnamesische Invasionstruppen im Januar 1979 erholte sich die Stadt langsam wieder.

  • Varosha auf der Insel Zypern ist ein Beispiel für die Entstehung einer Geisterstadt als Folge eines militärischen Konflikts, in diesem Fall der türkischen Invasion im Jahre 1974.
  • Ağdam ist eine wegen des Bergkarabachkonflikts verlassene Stadt, die anhaltend geplündert wird (Metall, Backsteine, Infrastruktur-Anlagen).[2]
  • Ciudad Mier war eine mexikanische Geisterstadt. Als die Drogenbande Los Zetas drohte, alle Einwohner zu ermorden, flohen die mehr als 4000 Bewohner. Inzwischen sind wieder Bewohner zurückgekehrt.

Moderne Geisterstädte

In Irland, Spanien und den USA gab es einige Jahre lang einen Bau- und Immobilienboom (siehe auch Immobilienblase, Subprime-Krise), der durch die Finanzkrise ab 2007 endete und unbewohnte (teils nicht zu Ende gebaute) Straßen oder Stadtviertel hinterließ.[3] Seit 2010 zeichnet sich Irland durch überdurchschnittliche Wachstumsraten aus.

Geisterstädte im übertragenen Sinne

Denkmalgeschützter Kirchturm im Reschensee

Keine Geisterstädte im eigentlichen Sinne sind untergegangene Siedlungen, die einem Stausee oder Tagebau weichen mussten und häufig an anderer Stelle neu aufgebaut wurden (Umsiedlung). Beispiele sind etwa Schulenberg im Oberharz oder Tignes in Frankreich. Entgegen populären Klischees wurden in der Regel sämtliche Gebäude vor der Flutung abgerissen, so dass lediglich Grundmauern, Reste von Straßen und Brückenpfeiler übrig blieben. Eine Ausnahme ist der Kirchturm von Alt-Graun in Südtirol, der aus Denkmalschutzgründen erhalten wurde und noch heute aus dem Reschensee ragt.

Phantasie-Orte

Ebenfalls keine Geisterstädte sind Phantominseln wie die Île de Sable (‚Insel aus Sand‘, auch Sandy Island oder Sable Island, auf deutschen Karten auch kurz Sable) – eine vermeintlich im Korallenmeer zwischen Australien und Neukaledonien gelegene fiktive Insel mit einer vermeintlichen Größe von fast 120 Quadratkilometern.

Verödete Quartiere

Der Entstehung geisterstadtähnlicher Wohngebiete in Städten durch innerstädtische Veränderungen soll das sogenannte Quartiersmanagement entgegenwirken.

Beispiele in Europa

Deutschland

Wollseifen im Januar 2006

Frankreich

  • Oradour-sur-Glane – der ursprüngliche Ort wurde nach dem Massaker zu einer Gedenkstätte.
  • Courbefy – Bussière-Galant-Kommune im Département Haute-Vienne, seit 2008 verlassen.

Italien

  • Balestrino – wurde im Jahre 1953 wegen eines befürchteten Erdrutsches weitgehend verlassen, die Altstadt ist insofern von verlassenen Häusern geprägt.
  • Craco – nach dem Erdbeben in der Irpinia 1980 gab man die Altstadt von Craco auf.
  • Fabbriche di Careggine – 1947 musste der Ort von den Bewohnern verlassen werden, weil der am Edron liegende Ort dem künstlich angelegten Stausee Lago di Vagli zum Opfer fiel.
  • Fossa (Abruzzen) – Seit dem Erdbeben von L’Aquila 2009 ist die Altstadt verlassen und wartet seitdem auf den Wiederaufbau.
  • Rocca San Silvestro ist eine mittelalterliche Festung, die im 10. oder 11. Jahrhundert im Toskanischen Erzgebirge (Colline Metallifere) angelegt wurde. Die Höhenburg, die auch den Charakter einer Ansiedlung einschließlich Hüttengewerbe trug, war bereits mehrere Jahrhunderte verlassen, als 1984 mit ihrer archäologischen Erforschung begonnen wurde.

Spanien

  • Valdeluz, Provinz Guadalajara – der Bau wurde wegen der Finanzkrise gestoppt, die Stadt hat nur etwa zehn Prozent der Einwohner, für die sie ursprünglich geplant worden war.
  • Belchite, Provinz Saragossa – die 1937 im Spanischen Bürgerkrieg zerstörte Stadt wurde an der bisherigen Stelle nicht mehr aufgebaut, sondern in der Nachbarschaft als Belchite nuevo wiedererrichtet.

Beispiele weltweit

Geisterstadt Bodie in Kalifornien

Vereinigte Staaten

  • Animas Forks, Colorado – ehemalige Minenarbeitersiedlung.
  • Bodie, Kalifornien
  • Calico – Geisterstadt in der Mojave-Wüste, Kalifornien.
  • Goldfield, Nevada – ehemalige Goldgräberstadt, heute größtenteils verlassen mit noch rund 440 Einwohnern.
  • Holland Island, Maryland – bereits um 1600 besiedelt, heute weitgehend versunken.
  • Kennicott, Alaska – ehemaliges Versorgungszentrum für lokale Kupferbergwerke.
  • Singapore, Michigan
  • St. Elmo, Colorado – ehemalige Goldgräberstadt.
  • St. Thomas, Nevada – 1865 von Mormonen errichtete, seit 1938 verlassene und heute verfallene Stadt etwa 60 km nordöstlich von Las Vegas.

Japan

China

Die chinesische Stadt New Ordos oder Kangbashi wurde für etwa 300.000 Menschen geplant, aber 2011 unterschiedlichen Angaben zufolge nur von etwa 5.000 bis 30.000 Menschen bewohnt und wird deshalb auch als Geisterstadt bezeichnet.[6][7][8] Zu dieser Entwicklung kam es, als um exportintensive Großunternehmen herum Schlafstädte aus dem Boden gestampft wurden, die erst nachträglich bevölkert werden sollten, was nicht funktionierte. Im Hinterland kam es durch den Wegzug in die Industriezentren an der Küste ebenfalls zu massiven Immobilienleerständen und Geisterstädten.[9][10]

Australien

  • Newcastle Waters, Ort im Northern Territory, der nur noch als Güterbahnhof dient.
  • Silverton, Ort in New South Wales, der durch Entdeckung viel größerer Silbervorkommen im nahen Broken Hill bald wieder aufgegeben wurde.
  • Cracow, Ort in Queensland, der infolge des letzten australischen Goldrausches entstand und einen Boom auf über 3000 Einwohner erlebte, mit Erschöpfung der Vorkommen jedoch wieder stark schrumpfte.
  • Wittenoom, eine wegen Asbestverseuchung aufgegebene Stadt.

Zypern

Türkei

Sonstige

Weblinks

Commons: Geisterstädte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Geisterstadt – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Most Popular Titles With Location Matching „Craco, Matera, Basilicata, Italy“. imdb.com, abgerufen am 14. November 2013 (englisch).
  2. André Widmer: Agdam. Die Geisterstand im Niemandsland. 20minuten.ch, 10. August 2010, abgerufen am 14. November 2013.
  3. John F. Jungclaussen: Nirgendwo sonst in der EU ballen sich Unternehmens-, Immobilien- und Finanzprobleme so massiv. zeit.de, 29. Juli 2009, abgerufen am 14. November 2013.
  4. LVZ-Online: Abriss in Kursdorf geht weiter – 27 Häuser fallen. Abgerufen am 27. September 2017.
  5. Die verlassenen Orte um Fukushima.
  6. The ghost towns of China. Amazing satellite images show cities meant to be home to millions lying deserted. Daily Mail, 18. Dezember 2010, abgerufen am 14. November 2013 (englisch, Satellitenfotos).
  7. Michael Christopher Brown: Ordos, China. A new ghost town. Time (Magazin), abgerufen am 14. November 2013 (Fotostrecke).
  8. Chinas gigantische Geisterstadt. spiegel.de, 17. März 2012, abgerufen am 14. November 2013.
  9. German Trade & Invest, 21. Oktober 2014 (Memento desOriginals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gtai.de
  10. Finanzen100: Manhattan-Plan in China setzt auf Zeit und spielt Schulden herunter. 25. Juni 2015, abgerufen am 20. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Verosia 2013.JPG
Autor/Urheber: Wikiolo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
3 verlassene Hotels in Verosia
Eureka, Colorado, ghost town.jpg
Autor/Urheber: Elaine aus Sheffield, England, Lizenz: CC BY 2.0
The old mining community of Eureka, Colorado, now a ghost town.
Eureka, Colorado
Rerik-West-September-2014.jpg
Autor/Urheber: Plant-Enthusiast, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Frühere Wohnsiedlung Rerik-West.
Reschenseekirchturm.jpg
Autor/Urheber:

Tilmann Jörg

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Kirchturm im Reschensee

Vogelsang 19 DB.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dickbauch~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Truppenübungsplatz Vogelsang Wüstung Wollseifen, erhaltene Kirche des geräumten Dorfes mit vom Belgischen Militär neu errichteten Kulissenhäusern, mit und in denen der Häuserkampf geübt werden konnte. Vom alten Dorf steht nur noch die Kirche, das Schulgebäude, ein Trafohäuschen und eine etwas außerhalb liegende Kapelle.
NA-sperrgebiet-kolmanskuppe.jpg
(c) User: Bgabel auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Geisterstadt Kolmannskuppe, Diamanten-Sperrgebiet
Bodie ghost town.jpg
House in the ghost town of Bodie, California.
  • Lens: Sigma 12-24mm.
  • Keywords: Bodie California, ghost town, Wild West
Craco0001.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Idéfix~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Craco, july 2003

Picture taken and edited by user:Idéfix
House at Ghost Town Bodie.jpg
Autor/Urheber: Fronl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windschiefes Haus in der Geisterstadt Bodie, Kalifornien