Geisterjäger John Sinclair (Fernsehserie)

Fernsehserie
OriginaltitelGeisterjäger John Sinclair
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1999
Produktions-
unternehmen
Endemol
Länge45 Minuten
Episoden9 in 1 Staffel
GenreHorror
RegieDaniel Anderson (4 Folgen), Robert Sigl (3 Folgen), John van de Rest, Bernd Fiedler (Kameramann) (je 1 Folge)
DrehbuchJosine van Dalsum, Felix Meyer
MusikKarel Svoboda
Erstausstrahlungab 6. Januar 2000 auf RTL
Besetzung

Hauptrollen:

Kai Maertens
John Sinclair
Urs Remond
Bill Conolly
Jana Hora
Glenda Perkins

Nebenrollen:

Manfred Andrae und Hanus Bor
Sir James Powell
Hans Peter Hallwachs
Pater Ignatius
Ulli Kinalzik
Inspector Hornby

Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Ungültiges Datumsformat

Geisterjäger John Sinclair ist eine deutsche Horror-Fernsehserie und basiert auf der gleichnamigen Heftromanserie des Autors Jason Dark.

Hintergründe

Die Serie wurde 1998 in den Filmstudios Barrandov[1] in Prag und Umgebung gedreht. Endemol produzierte die Serie im Auftrag von RTL. Laut Aussage des Hauptdarstellers Kai Maertens kam es nach der Fertigstellung zu Streitigkeiten zwischen RTL und Endemol. RTL war mit der Qualität unzufrieden und wollte die Serie anfangs nicht senden. Nach der Drohung nicht die Rechte für Big Brother (Fernsehshow) zu erhalten gab RTL nach und sendete die Serie innerhalb einer Woche ohne größere Bewerbung. Der Pilotfilm der Serie hatte laut Maertens über 3 Mio. Zuschauer und ca. 16 % Marktanteil.[2]

Die Ausstrahlung startete am 6. Januar 2000 und wurde nach der achten Episode Die Rattenkönigin von RTL abgebrochen. 2009 erschien die Serie aber auf DVD. 2011 liefen alle neun Folgen auf RTL Crime.[3]

Bei den vier Folgen: Die Rattenkönigin, Todeskarussell, Engelsgrab und Hexenclub führte Daniel Anderson Regie. Bei drei Folgen: Der Sensenmann als Hochzeitsgast, Anruf aus dem Jenseits, Das Horrorkabinett führte Robert Sigl Regie. Die Regie des Pilotfilmes führte John van de Rest und die der Folge Der Gerechte Bernd Fiedler (Kameramann).

Episodenliste

Ich töte jeden Sinclair (Pilotfilm – 90 min)

John verfolgt den Dämon Duncan, welcher das Grab seiner Eltern schändet und auf einem Familientreffen der Sinclairs versucht, alle zu töten.

Erstausstrahlung: 6. Januar 2000

Das Horrorkabinett

John bekämpft einen Dämon, der Kinder zu Mördern macht.

Erstausstrahlung: 13. Januar 2000

Der Hexenclub

Eine Hexe macht Männer zu Mördern und will den letzten Nachfahren eines Magier-Geschlechtes töten.

Erstausstrahlung: 20. Januar 2000

Anruf aus dem Jenseits

Der Schwarze Täufer versucht sich Sheila Conollys und ihres neugeborenen Sohnes zu bemächtigen.

Erstausstrahlung: 27. Januar 2000

Der Sensenmann als Hochzeitsgast

Der Schwarze Tod will die Hochzeit einer Freundin von John für seine Zwecke nutzen.

Erstausstrahlung: 3. Februar 2000

Engelsgrab

Ein gefallener Engel verfolgt einen leichtsinnigen Jungen und tötet dessen Schutzengel.

Erstausstrahlung: 10. Februar 2000

Todeskarussell

Shandra rächt sich an seinem Dorf, indem er einen Bewohner zum Vampir macht und den Bürgermeister zu töten versucht.

Erstausstrahlung: 17. Februar 2000

Die Rattenkönigin

John trifft auf eine Frau, die Ratten beherrscht und für ihre Rache einsetzt.

Erstausstrahlung: 24. Februar 2000

Der Gerechte

Raniel tötet mehrere Insassen eines Gefängnisses und will zum Engel werden. In dieser Folge haben Horst Buchholz und Ralf Richter Gastrollen.

Die Erstausstrahlung auf RTL brach nach der 8. Folge ab. Diese Episode blieb unausgestrahlt und wurde 2009 auf DVD veröffentlicht. Erst am 7. Juni 2011 erfolgte die Erstausstrahlung auf RTL Crime.

Kritiken

Ähnlich wie beim Film Geisterjäger John Sinclair: Die Dämonenhochzeit wurden von Fans die Änderungen gegenüber der Romanserie kritisiert. Zudem wurden die Drehbücher, die Spezialeffekte und die Leistungen der Schauspieler zum Teil sehr kritisiert.[4]

„Hölzerne Dialoge, Amateur-Effekte und die der Comic-Vorlage ähnlichen Bilder könnten „Sinclair“ zum trashigen Kult für feuchtfröhliche Geisterpartys machen. Lachhafte Gruselstunde mit hohem Trash-Faktor“

Bedeutung

Die Serie ist die zweite Fernseh-Adaption der Heftromanserie Geisterjäger John Sinclair und die einzige deutsche Fernseh-Horror-Serie. Die drei Hauptdarsteller hatten in der Serie ihre ersten Hauptrollen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Reference – Liste mit Referenzen auf der Website der Filmstudios Barrandov, abgerufen am 21. Dezember 2021
  2. Letzte Runde: Über John Sinclair und Big Brother - Kai Maertens bei Letzte Runde #2 auf YouTube, 2. Juli 2014, abgerufen am 21. Dezember 2021.
  3. Geisterjäger John Sinclair auf www.fernsehserien.de.
  4. Geisterjäger John Sinclair: Fans enttäuscht! In: SF-Fan.de. 7. Januar 2000, abgerufen am 21. Dezember 2021.
  5. Geisterjäger John Sinclair: Ich töte jeden Sinclair. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 21. Dezember 2021.