Geile Zeit (Lied)

Geile Zeit
Juli
Veröffentlichung15. November 2004
Länge3:35 (Radio-Version)
3:46 (Album-Version)
Genre(s)Pop-Rock
TextSimon Triebel
MusikJonas Pfetzing,
Simon Triebel
Auszeichnung(en)Bundesvision Song Contest Siegertitel
AlbumEs ist Juli

Geile Zeit ist ein Lied der deutschen Pop-Rock-Band Juli. Das Stück ist die zweite Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum Es ist Juli und Siegertitel des Bundesvision Song Contest 2005.[1]

Entstehung und Artwork

Geschrieben wurde das Lied von Jonas Pfetzing und Simon Triebel. Im Oktober 2002 entstand eine erste Demoaufnahme des erst kurz zuvor fertiggestellten Titels mit Produzent Michael Gerlach im Horus Sound Studio von Frank Bornemann in Hannover.[2] Nachdem die Band im August 2003 ihren Plattenvertrag mit Universal unterzeichnet hatte, nahm sie Geile Zeit zunächst testweise als einen von zwei Songs (neben Warum) mit den Produzenten Andreas Herbig und Franz Plasa in den Hamburger H.O.M.E.-Studios auf.[2] Die übrigen Aufnahmen für das Album Es ist Juli entstanden hingegen später im Mohrmann-Studio in Bochum.

Die Single wurde unter dem zu Universal gehörigen Label Polydor-Island veröffentlicht. Auf dem Schwarz-weiß gehaltenen Cover der Maxi-Single ist – neben Künstlernamen und Liedtitel – ein Bandfoto von Juli zu sehen. Die Fotografie des Coverfotos stammt von Benjamin Wolf. Die Aufnahmen erfolgten im Hamburger Tonofen Studio, das Mastering fand in den Skyline Studios in Düsseldorf statt.

Veröffentlichung und Promotion

Die Erstveröffentlichung der Single erfolgte am 15. November 2004 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wegen des anhaltenden Charterfolges von Perfekte Welle war die Veröffentlichung zuvor mehrfach nach hinten verschoben worden.[2] Neben der Radioversion enthält die Maxi-Single auch eine Albumversion, eine Remixversion und das Musikvideo des Liedes, sowie das Lied Du drehst mich um, als B-Seite.

Um die Single zu bewerben folgten unter anderem Liveauftritte in den Fernsehshows Hape trifft! und The Dome.

Inhalt

Der Liedtext zu Geile Zeit ist komplett in deutscher Sprache geschrieben. Die Musik wurde gemeinsam von Jonas Pfetzing und Simon Triebel, der Text eigens von Triebel verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Pop-Rocks. Im Lied geht es darum, dass jemand eine Geile Zeit erlebt hat, diese aber nun endet.

„Ja ich weiß,
es war ’ne geile Zeit.
Hey, es tut mir leid,
es is’ vorbei.“

Refrain, Originalauszug

Musikvideo

Das Musikvideo zu Geile Zeit wurde im Britzer Garten in Berlin gedreht. Das Video wurde so zusammen geschnitten, dass es wie ein One-Shot-Video wirkt. Im Video sind typische Unternehmungen zu sehen, die Menschen an einem normalen Sommertag tätigen.[3] Die Gesamtlänge beträgt 3:41 Minuten. Regie führte Daniel Lwowski.

Bundesvision Song Contest 2005

Juli gewannen den Bundesvision Song Contest 2005 für Hessen mit 29 Punkten Vorsprung vor der für Schleswig-Holstein antretenden Band Fettes Brot mit dem Lied Emanuela (130 Punkte). Während der Punktevergabe aller 16 Bundesländer setzten sich Juli schon relativ früh mit einem kleinen Abstand vor ihren Mitkonkurrenten ab. Neben ihrer Heimat Hessen bekamen sie ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die volle Punktzahl. Dies war die erste Austragung des Bundesvision Song Contests.

Jeder Künstler dreht zu Promotionzwecken einen Wahlwerbespot für die Teilnahme am BuViSoco. In diesem zeigen Juli die besten Sehenswürdigkeiten Hessens, u. a. ist folgendes zu sehen: Gießen, Wißmarer See und Apfelwein.[4]

Punktevergabe
Coat of arms of North Rhine-Westfalia.svgDEU Hamburg COA.svgCoat of arms of Rhineland-Palatinate.svgBremen Wappen(Mittel).svgBayern Wappen.svgDEU Brandenburg COA.svgDEU Schleswig-Holstein COA.svgWappen des Saarlands.svgCoat of arms of Saxony.svgLesser coat of arms of Baden-Württemberg.svgWappen Sachsen-Anhalt.svgCoat of arms of Hesse.svgCoat of arms of Thuringia.svgCoat of arms of Berlin.svgCoat of arms of Mecklenburg-Western Pomerania (great).svgCoat of arms of Lower Saxony.svgGesamt
12812710810101010101210101010159

Mitwirkende

Rezeption

Charts und Chartplatzierungen

Geile Zeit erreichte in Deutschland Rang 19 der Singlecharts und konnte sich 24 Wochen in den Top 100 platzieren.[5] Darüber hinaus erreichte das Lied für zwei Wochen die Chartspitze in den Airplaycharts.[6] In Österreich erreichte die Single mit Rang 19 seine beste Platzierung und hielt sich 22 Wochen in den Charts.[7] In der Schweiz platzierte sich Geile Zeit sieben Wochen in den Charts und erreichte mit Rang 32 seine beste Chartnotierung.[8]

Für Juli war es nach Perfekte Welle die zweite Single innerhalb eines Jahres, die sich in allen drei D-A-CH-Staaten platzieren konnte.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[5]19 (24 Wo.)24
 Österreich (Ö3)[7]19 (22 Wo.)22
 Schweiz (IFPI)[8]32 (7 Wo.)7

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Im September 2022 wurde Geile Zeit mit einer Platin-Schallplatte für über 300.000 verkaufte Einheiten in Deutschland ausgezeichnet.[9]

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[9]Platinum record icon.svg Platin300.000
InsgesamtPlatinum record icon.svg 1× Platin
300.000

Coverversion

Am 8. Juli 2016 veröffentlichten der Sänger und DJ Lockvogel und die Sängerin und ehemalige DSDS-Teilnehmerin Meltem eine gemeinsame Coverversion von Geile Zeit als Downloadsingle bei Universal Music.[10] Sie konnte sich nicht in den deutschen Charts platzieren.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Juli − Geile Zeit. discogs.com, abgerufen am 31. März 2014.
  2. a b c Juli: Rückblick. (Nicht mehr online verfügbar.) juli.tv, archiviert vom Original am 15. Mai 2006; abgerufen am 25. Mai 2016.
  3. Juli – Geile Zeit. youtube.com, abgerufen am 5. November 2015.
  4. Wahlwerbespot: Hessen vom 09.02.2005 (Sendung 0676 vom 09.02.2005). tvtotal.de, abgerufen am 31. März 2014.
  5. a b Geile Zeit in den deutschen Charts. charts.de, abgerufen am 31. März 2014.
  6. Airplay Charts Deutschland Top 30. surfmusik.de, abgerufen am 11. Juni 2020.
  7. a b Geile Zeit in den österreichischen charts. austriancharts.at, abgerufen am 31. März 2014.
  8. a b Geile Zeit in den Schweizer Charts. swisscharts.com, abgerufen am 31. März 2014.
  9. a b Gold-/Platin-Datenbank. In: musikindustrie.de. Bundesverband Musikindustrie, 27. September 2022, abgerufen am 27. September 2022.
  10. Lockvogel präsentiert seinen neuen Sommerhit „Geile Zeit“ feat. Meltem. Universal Music, 8. Juli 2016, abgerufen am 9. Juli 2016.
VorgängerPositionNachfolger
Siegerlied des Bundesvision Song Contests
2005
Ding
(Seeed)
Hessen Hessen
Hessen beim Bundesvision Song Contest
2005
Ich hab’ dich
(Nadja Benaissa)

Auf dieser Seite verwendete Medien