Geicher Mühle

Geicher Mühle
Lage und Geschichte
Geicher Mühle (Nordrhein-Westfalen)
Geicher Mühle (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten50° 42′ 12″ N, 6° 38′ 7″ O
StandortDeutschland
Nordrhein-Westfalen
Kreis Euskirchen
Zülpich
Ortsteil Geich
GewässerNeffelbach
Erbaut19. Jh.
Stillgelegtin den 1950er Jahren
Zustandabgebrochen
Technik
NutzungGetreidemühle
Mahlwerkzwei Mahlgänge, eine Ölpresse
AntriebWasserrad, später Turbine
Wasserradunterschlächtig

Die Geicher Mühle war eine Wassermühle, die im Zülpicher Stadtteil Geich im Kreis Euskirchen lag.

Die Mahlmühle lag am Neffelbach. Sie hatte zwei Mahlgänge im Wechselwerk und ein unterschlächtiges Wasserrad.

Oberhalb lag die Biessenmühle und unterhalb die Bessenicher Mühle.

Im Jahre 1808 wurde die Getreidemühle erstmals erwähnt, und zwar wurde als Besitzerin die Witwe Kurth aus Geich genannt. 1957 war die Mühle der damaligen Besitzer Courth nicht mehr in Betrieb.

Literatur

  • Susanne Sommer: Mühlen am Niederrhein. Rheinland Verlag, Köln 1991, ISBN 3-7927-1113-3, S. 347.

Weblinks

Commons: Geicher Mühle – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte: