Gefecht in Gernsbach

Gefecht in Gernsbach
Teil von: Badische Revolution

Ölgemälde von Franz Seraph Stirnbrand, Gefecht in Gernsbach
Datum29. Juni 1849
OrtGernsbach
AusgangSieg der Bundestruppen
Konfliktparteien

15.000 Pfälzische Freischärler unter Oberst Ludwig Blenker, "reguläre Badische Armee", Volkswehren, Turner- und Arbeiterbataillone, Freiwillige und Abenteurer

Großherzogtum Baden 60.000 Mann bestehend aus Preußen mit VII. Armee-Korps und Neckar-Korps sowie Bundeskorps aus württembergischen, hessischen, nassauischen, mecklenburgischen und bayerischen Truppen

Befehlshaber

Ludwig Blenker, Maximilian Dortu, Friedrich Engels, Carl Schurz

Wilhelm I., Eduard von Peucker

Das Gefecht in Gernsbach war eines der Gefechte an der Murglinie am 29. Juni 1849 während der Badischen Revolution. Die an der Murg verschanzte badisch-pfälzische Revolutionsarmee versuchte die von Norden vorstoßenden preußischen Bundestruppen aufzuhalten. Bei Gernsbach gelang diesen ein Durchbruch. In der Folge begann der Rückzug der badischen Revolutionsarmee in die Schweiz, preußische Truppen konnten die Festung Rastatt belagern und nach drei Wochen zur Kapitulation bringen.

Vorgeschichte

Als die vom Frankfurter Parlament beschlossene Reichsverfassung von den größeren Bundesstaaten abgelehnt wurde und der preußische König Friedrich Wilhelm IV. die Kaiserkrone ablehnte, entbrannten 1849 erneut die Aufstände. Anlass dazu war die Meuterei in der Festung Rastatt am 11. Mai 1849. Danach wurde in Offenburg eine provisorische Regierung gebildet, die Offenburger Versammlung. Als oberste Behörde im Bezirksamt Gernsbach wurde die Provisorische Zentralgewalt für das Murgtal in Gernsbach gegründet. Ihr gehörten der Bürgermeister und der Gemeinderat der Stadt an. Sie versuchten mit der provisorischen Regierung die bestehende Ruhe und Ordnung beizubehalten. Auf dem Schloss Eberstein versammelten sich Bürger und ehemalige Beamte, um die Bevölkerung von den revolutionären Gedanken abzubringen. Der Großherzog Leopold war nach Germersheim bzw. in die Festung Mainz geflohen und rief die Bundestruppen zu Hilfe, nun bahnte sich eine Konfrontation an.[1]

Nach Niederlagen in Gefechten bei Waghäusel und Durlach ließ Ludwik Mierosławski, der Befehlshaber der Revolutionstruppen, eine neue Verteidigungslinie entlang der Murg an der schmalsten Stelle Badens aufbauen. Deren Eckpfeiler waren im Westen die Festung Rastatt und im Südosten, an der Landesgrenze zu Württemberg, die Stadt Gernsbach. Die reguläre Badische Armee, unterstützt durch pfälzische Freischärler unter Oberst Blenker, Volkswehren, Turner- und Arbeiterbataillone und Freiwillige Abenteurer aus vielen Ländern, dazu republikanische Freischaren um Friedrich Engels und Karl Schurz, war in vier Divisionen mit 13.000 Mann bei Rastatt, Kuppenheim, Rotenfels und Gernsbach aufgestellt.[2] Ihnen gegenüber standen zwei improvisierte preußische Armeekorps und das Bundeskorps aus württembergischen, hessischen, nassauischen, mecklenburgischen und bayerischen Truppen mit 60.000 Mann. Die Bürger Gernsbachs flohen großteils in die umliegenden Wälder. Am Abend des 26. Juni 1849 zogen die pfälzischen Freischaren in die Stadt ein, sie wurden laufend verstärkt durch Freiwillige aus dem Murgtal.

Das Gefecht

Am 29. Juni gegen Mittag rückten die Bundestruppen über das im Osten angrenzende württembergische Gebiet vor. Die Neutralität des württembergischen Königs Wilhelm I. war gebrochen. Bei Loffenau überquerten sie die badische Grenze, konnten jedoch nicht in die Stadt eindringen. Sie nahmen sie daher vom Norden und Süden in die Zange und durchschritten schließlich die Murg, nachdem die Freischaren die Verteidigung nicht aufrechterhalten konnten. Unter zahlreichen Verlusten und mit Bränden zogen sich die Kämpfe bis zum Abend hin, die Stadt wurde besetzt. Wer konnte, floh und auch die Helfer sahen sich dazu gezwungen, da die Behörden nun mit harten Strafen vorgingen. Die Gernsbacher hatten letztlich keine Vorteile, die Revolutionäre mussten versorgt werden, danach plünderten die Bundestruppen und die Stadt nahm großen Schaden vor allem durch die Brände. 29 Menschen starben bei den Kämpfen, davon sechs Bürger der Stadt.[3]

Gedenkstein an das Gefecht in Gernsbach

Gedenken

1922 errichtete die Stadt auf dem evangelischen Friedhof einen Gedenkstein. Die Gefallenen der Bundestruppen wurden ehrenvoll auf dem dazu neugeschaffenen katholischen Friedhof bestattet; die Grabsteine bestehen noch. Ein Freischärlergrab befindet sich in der Nähe der Illert-Kapelle. Die Brunnenröhren des Marktplatzbrunnens sollen aus Gewehrläufen der Freischärler gefertigt sein.

Literatur

  • Gunter Kaufmann: Der Endkampf an der Murg. In: Landkreis Rastatt. Heimatbuch 1/1974, S. 93–98.
  • Kurt Hochstuhl: Von Bürgerlicher Emanzipation und „Ungehorsam“ 1803–1849. In: Stadt Gernsbach, Wolfgang Froese (Hrsg.): 800 Jahre Gernsbach – Die Geschichte der Stadt. Casimir Katz, Gernsbach 2019, ISBN 978-3-938047-75-0, S. 121–157.
  • Franz Kappler: Streiflichter aus Gernsbach 1849. In: Landkreis Rastatt. Heimatbuch 1/1974, S. 105–113.
  • Kurt Hochstuhl: Schauplatz der Revolution in Baden. Gernsbach 1847–1849. Casimir Katz, Gernsbach 1997, ISBN 3-925825-68-1.

Weblinks

Commons: Gefecht in Gernsbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Gefecht in Gernsbach 1849 – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Regina Kunitzki: Gernsbach im Murgtal. Casimir Katz, Gernsbach 1985, ISBN 3-88640-025-5, S. 47 ff.
  2. Gunter Kaufmann: Der Endkampf an der Murg. In: Landkreis Rastatt. Heimatbuch 1/1974, S. 93.
  3. Regina Kunitzki, Gernsbach im Murgtal. S. 50.

Koordinaten: 48° 45′ 48″ N, 8° 20′ 3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flagge Großherzogtum Baden (1891–1918).svg
Flagge Badens (1891–1935, 1947–1952); Verhältnis (3:5)
Gedenkstein Gefecht bei Gernsbach, IMGP5468.JPG
Autor/Urheber: Sitacuisses, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenkstein auf dem evangelischen Friedhof in Gernsbach zur Erinnerung an das Gefecht bei Gernsbach am 29. Juni 1849 während der Badischen Revolution.