Gefecht bei Emsdorf

Gefecht bei Emsdorf
Verlauf der Operationen auf dem westlichen Kriegsschauplatz im Jahre 1760
Verlauf der Operationen auf dem westlichen Kriegsschauplatz im Jahre 1760
Datum16. Juli 1760
OrtEmsdorf (zwischen Hatzbach und Niederklein)
AusgangSieg der alliierten Armee
Konfliktparteien

Kurfürstentum Braunschweig-LüneburgKurfürstentum Braunschweig-Lüneburg Kurhannover
Großbritannien KonigreichKönigreich Großbritannien Großbritannien
Flag of Hesse.svg Hessen-Kassel

Frankreich Konigreich 1792Frankreich Frankreich

Befehlshaber

Karl Wilhelm von Braunschweig

Christian von Glaubitz

Truppenstärke
5000 Mann4600 Mann
Verluste

186 Tote und Verwundete

500 Tote und 600 Verwundete

Das Gefecht bei Emsdorf fand während des Siebenjährigen Krieges am 16. Juli 1760 zwischen der französischen und einer aus Hessen, Briten und Hannoveranern bestehenden alliierten Armee statt und endete mit einer Niederlage der Franzosen.

Verlauf

Am 16. Juli 1760 lagerten ca. 4.600 französische Soldaten unter dem Kommando des Generals von Glaubitz zwischen Stadtallendorf, Erksdorf und Emsdorf.

Ein aus Briten, Hannoveranern und Hessen bestehender Verband in Stärke von über 5.000 Mann unter dem Erbprinzen von Braunschweig stieß bei einem Vorstoß zur Zerstörung der französischen Feldbäckereien in Marburg auf die Franzosen.

Völlig unbemerkt von den nur 2 km entfernten Franzosen teilte der Erbprinz bei Speckswinkel seine Truppe und marschierte mit der Infanterie durch die Wälder nördlich von Hatzbach bis an den Waldrand bei Emsdorf. Hier griff er zwischen 13 und 14 Uhr die Franzosen überraschend bei der Verpflegungsausgabe an. Nachdem die bei Speckswinkel verbliebene Kavallerie den Gefechtslärm hörte, saß auch diese auf und attackierte das französische Feldlager bei Erksdorf. Obwohl der französische Widerstand bei Emsdorf und Erksdorf schnell zusammenbrach, zog sich der Kampf insgesamt über sechs Stunden hin, da beim Rückzug der Franzosen über Langenstein und den Herrenwald bis nach Niederklein immer wieder Kämpfe aufflackerten. Bei Niederklein waren die Franzosen dann völlig erschöpft und ergaben sich den britischen leichten Dragonern.

Sonstiges

  • Die schwersten Verluste hatte das englische leichte Dragonerregiment Elliot, das bei Emsdorf seine Feuertaufe erhielt. Das Regiment existiert heute noch als Teil des Regiments Light Dragoons mit Garnison in Newcastle-upon-Tyne. Auf den Fahnen des Regiments steht auch heute noch ganz oben der Name Emsdorf über einer Reihe weiterer berühmter Schlachten. Im 18. Jahrhundert trugen die Dragoner einen Helm mit der Aufschrift Emsdorf.
  • Die Kriegskasse des General von Glaubitz ging bei dem Gefecht verloren. 1762 wurden zwei Einwohner von Langenstein festgenommen, weil sie einen Schatzfund auf dem Schlachtfeld von Emsdorf unterschlagen hatten.
  • In Emsdorf gibt es die auf dieses Gefecht gründende Sage vom Franzosenbaum.
  • Das Gefecht fand vor allem in Großbritannien wegen der Tapferkeit der Eliott-Dragoner, die eher als kaum ausgebildete Rekruten zu bezeichnen waren, große Beachtung.

Literatur

  • B. von Linsingen-Gestorff: Aus Hannovers militärischer Vergangenheit. Verlag Arnold Weichelt, Hannover 1880.
  • Eike Erdel: Das Gefecht bei Emsdorf am 16. Juli 1760, Verlag Joachim Stickler, Kirchhain 2019.
  • Eike Erdel: Das Gefecht bei Emsdorf am 16. Juli 1760. In: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde 2004. Band 109, S. 115–140. vhghessen.de (PDF; 207 kB)

Einzelnachweise

  1. nach Hans Bleckwenn, vgl. Liste der hessen-kasselschen Regimenter der Frühen Neuzeit

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Standard of the King of France.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Standard, raised in the presence of the King of France (used as a state flag by the Kingdom of France under the absolute monarchy). Used from around 1638 to 1790
Flag of Hanover (1692).svg
Autor/Urheber: Oren neu dag, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A vectorized Version of Flag of Hanover (1692).gif
Horse image taken from
Karte - Feldzug 1760 im Westen.png
Autor/Urheber: Memnon335bc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte zum Verlauf der Operationen auf dem westlichen Kriegsschauplatz im Jahre 1760 während des Siebenjährigen Krieges (1756-1763).