Geely

Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd
吉利汽车

Logo
RechtsformLimited (nach chinesischem bzw. Hongkonger Recht)
ISINKYG3777B1032
Gründung1986
SitzHangzhou, Volksrepublik China (Holding)
LeitungLi Shufu (Vorstandsvorsitzender),
Gui Sheng Yue (CEO)
Mitarbeiterzahletwa 120.000 (2022)[1]
Umsatz147,965 Mrd. HK$(2022)[2]

101,611 Mrd. HK$(2021)

BrancheAutomobilindustrie
Websitewww.zgh.com
Stand: 2021

Geely (chinesisch 吉利汽車 / 吉利汽车, Pinyin Jílì Qìchē – „Glückverheißendes Automobil“) ist ein chinesischer Automobil- und Motorradhersteller. Unternehmenssitz ist Hangzhou, Hauptstadt der Provinz Zhejiang. Geely verfügt über sieben Standorte zur kompletten Produktion von Autos. Dazu zählen die Städte Linhai, Ningbo und Luqiao in der Provinz Zhejiang sowie Shanghai, Xiangtan in Hunan, Jinan in Shandong und Lanzhou in Gansu. Ein weiterer Standort für die Produktion von Teilen befindet sich in Chengdu in Sichuan.

Die für den Export und Import zuständige „Geely International Corporation“ wurde 2002 gegründet und hat ihren Sitz in Shanghai.

Das Unternehmen betreibt oder betrieb neben Geely (Lizenzprodukte CKD/SKD) auch die Markennamen, Submarken oder Modellbezeichnungen Emgrand (100-prozentige Eigenentwicklungen), Englon (JV-Modelle), London Taxi (gekauft), Panda (Kleinwagenmodelle), Shanghai Maple Automobile (SMA, gekauft) und Volvo (2010 gekauft), Polestar (2015 gekauft), sowie Proton (2017 zu 49,9 % gekauft), Lynk & Co, Lotus (2017 gekauft), Zeekr, Radar und 2017 den Flugauto-Entwickler Terrafugia. Im Joint Venture mit Baidu wurde im Jahr 2023 außerdem die Marke Jiyue eingeführt.[3]

Geschichte

Hauptsitz
Wanderkunstwerk des Eisenplastikers Silvan Köppel entstanden in Berneck 2017 (bei einem Volvo-Händler) als bildliche Darstellung der Übernahme von Volvo (Car) durch die Geely-Gruppe (Drachen)

Am 6. November 1986 eröffnete der Firmengründer Li Shufu die erste Manufaktur für Kühlschrankteile. Im April 1992 begann das Unternehmen, Motorräder herzustellen. Am 8. August 1998 verließ das erste Automobil von Geely das Werk in Linhai in der Provinz Zhejiang. Im April 2003 rollte das 100.000ste Fahrzeug vom Band. In China ist Geely relativ erfolgreich, in den USA und in der EU ist die Marke jedoch kaum bekannt. Die Technik der ersten Modelle stammte weitgehend vom japanischen Automobilhersteller Daihatsu.

2004 verkaufte Geely bereits 200.000, 2008 221.900 Fahrzeuge.[4] 2009 konnten 325.413 Fahrzeuge produziert werden.[5] Das Ziel, bis 2015 zwei Millionen Einheiten pro Jahr herzustellen, konnte allerdings nicht erreicht werden. Dieses wurde auf 2020 verschoben.[6]

Im September 2005 präsentierte sich Geely erstmals auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main.

2008 äußerte Li sein Interesse, den Automobilhersteller Volvo, eine Tochtergesellschaft der Ford Motor Company, zu übernehmen. Im März 2009 wurde das Angebot wiederholt und im Dezember des gleichen Jahres von Volvo angenommen. Die Verhandlungen und die endgültige Unterzeichnung des Vertrages zogen sich insbesondere durch den Streit über die Nutzungsrechte des geistigen Eigentums von Volvo hin.[7] Der Vertrag wurde Ende März 2010 unterzeichnet. Der Kaufpreis betrug 1,8 Mrd. Dollar.[8] Wie am 20. April 2010 bekannt wurde, wird Geely den Hauptsitz des Volvo-Werkes im Zusammenhang mit einem Neubau eines weiteren Automobilwerkes nach Shanghai verlegen.[9] Nach einer Erklärung des Vorstandsvorsitzenden Li Shu Fu wurde darüber aber noch keine Entscheidung getroffen.[10]

Li Shufu zufolge zahlt der Konzern die besten Löhne im Handelssektor. Als Parteimitglied setzt sich Li angeblich auch für höhere Löhne in der ganzen Automobilbranche ein.[11]

Die neu gegründete China Euro Vehicle Technology AB (CEVT) ist für die Entwicklung der neuen Compact Modular Architecture (CMA) Plattform für Volvo und Lynk & Co verantwortlich.[12]

2012 errichtete die Firma mit dem weißrussischen Unternehmen BelAZ ein Joint Venture in Baryssau.[13] Die Unternehmensanteile sind zu 50 % auf BelAZ, zu 32,5 % auf Geely und zu 17,5 % auf den weißrussisch-chinesischen Automobilzulieferer SoyuzAvtotekhnologii verteilt. Das Joint Venture trägt den Namen BelGee.[14]

Am 7. April 2016 erließ der weißrussische Präsident Aljaksandr Lukaschenka im Rahmen der weißrussischen Automobilausstellung eine Anweisung, nach der künftig alle weißrussischen Beamten verpflichtet sind, Autos der Marke Geely zu kaufen, um die heimische Wirtschaft zu fördern, da die Fahrzeuge von BelGee vertrieben werden.[15]

Am 24. Mai 2017 übernahm Geely 51 % der Firmenanteile von Lotus Cars.[16]

Seit Ende 2017 ist Geely bei Volvo Trucks AB größter Anteilseigner[17] sowie seit Februar 2018 größter Einzelaktionär bei der Mercedes-Benz Group AG mit 9,7 Prozent der Aktien.[18]

Forschung und Patente

2007 meldete Geely insgesamt über 120 Schutzrechte an, wobei ca. ein Drittel davon Patente waren und zwei Drittel Gebrauchsmuster. Gebrauchsmuster sind im Vergleich zu Patenten kostengünstiger und weniger forschungsintensiv, jedoch hat der Schutz durch ein Gebrauchsmuster auch eine kürzere Dauer. Die Anmeldungen zum Schutz von geistigem Eigentum haben sich seit 2005 jährlich verdoppelt. Von 2005 auf 2006 haben sich die Anmeldungen sogar fast verfünffacht.[19]

Geely-Entwicklung der Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen[19]

Geely kündigte 2018 seine neue Fahrzeugstrategie „Geely Intelligent Power“ an, die bis 2020 insgesamt 30 neue Elektro- und Hybridautos beinhaltet. Schon 2015 hatte Geely seine „Blue Geely Initiative“ mit dem Versprechen angekündigt, dass 90 Prozent der Verkäufe der Marke bis zum Jahr 2020 Elektrofahrzeuge sein sollen. Gemeinsam mit der iNTEC-Technologie hat Geely auch eine neue Strategie für die Energieentwicklung vorgestellt, die vier technologische Wege verfolgt, um zum Marktführer für neue Energietechnologien, alternative Kraftstoffe, Brennstoffzellen, rein elektrische und hybride Technologien zu werden.[20]

Diese und andere Forschungsaktivitäten[21] sind unter dem Dach der am 13. Mai 1996 gegründeten Geely Technology Group (吉利科技集团有限公司) angesiedelt.[22] Die Geely Technology Group wiederum gründete über drei Tochterfirmen am 20. November 2018 mit einem Stammkapital von 540.347.900 Yuan die Geespace GmbH (浙江时空道宇科技有限公司) mit Sitz in Hangzhou. Vorstandsvorsitzender ist, wie bei der Technology Group, Li Shufu persönlich, Geschäftsführer ist Wang „Tony“ Yang (王洋).[23][24] Unternehmensgegenstand der Geespace GmbH ist Entwicklung und Betrieb einer Konstellation aus letztendlich 168 Satelliten in erdnahen Umlaufbahnen. Bei dieser Konstellation, ursprünglich „OmniCloud“ genannt,[25][26] heute „Geely Future Mobility Constellation“, handelt es sich um ein Augmentationssystem für die Beidou-Navigationssatelliten, das deren Präzision von 4,4 m auf den Zentimeterbereich verbessert und somit autonomes Fahren ermöglicht. Die erste Gruppe von neun Satelliten (GeeSAT-1) wurde am 2. Juni 2022 ins All gebracht und erfolgreich in Betrieb genommen.[27][28]

Marken

Ursprünglich ein Hersteller von Kühlschränken, wurde Mitte der 1990er ein staatlicher Hersteller von Motorrädern übernommen und deren Produktion weiterentwickelt. Geely ist heute ein führender Hersteller von Motorrädern in China und unterhält auch auf diesem Gebiet verschiedene Marken.

MarkeKommentar
GeelyUnter der Stamm-Marke wurde 2002 die PKW-Fertigung aufgenommen. 2010 bis 2012 sollte sie zugunsten der drei neuen Marken Englon, Gleagle und Emgrand eingestellt werden. Nach einem Umsatzeinbruch 2011 bis 2013 wurden die drei Marken aber 2014 wieder unter dem gemeinsamen Dach Geely zusammengeführt.
Shanghai Maple Automobile
(SMA)
Geely war seit 2002 an SMA beteiligt und übernahm diese 2008 komplett als Einstiegsmarke. 2010 bis 2012 wurde die Marke SMA durch Englon abgelöst.
EnglonEnglon war ab 2010 die neue Marke für das preiswerte Einstiegssegment und ersetzte damit SMA. 2014 wurde Englon wieder unter das Dach Geely geholt und etwas später durch Vision abgelöst.
GleagleAb 2010 repräsentierte Gleagle das mittlere Preissegment, und darüber wurden die Fahrzeuge der bisherigen Marke Geely vertrieben. Auch Gleagle wurde 2014 wieder in Geely reintegriert.
EmgrandEmgrand sollte das gehobenere Preissegment besetzen und mit überwiegend neu entwickelten Fahrzeugen versorgt werden. Wurde auch in Geely reintegriert.
Vision
(远景 = Yuanjiang)
Vision ersetzt seit ca. 2016 Englon als Submarke für den Einstiegsbereich.
KandiSeit 2013 betreibt Geely (anfangs über SMA) ein 50/50%-Joint-Venture mit der Kandi Technologies Group, einem Hersteller von Antriebstechnik für Elektroautos. Die daraus entstandene gemeinsame Tochter Zhejiang Kandi Vehicles sollte Elektroautos für den chinesischen Markt herstellen, seit 2018 wird aber auch in die USA exportiert.
Zhidou (ZD Auto)ZD Auto ist seit 2014 ein Joint Venture, an dem Geely die Mehrheit hält. ZD Auto baute bis 2019 zweisitzige elektrische Stadtautos.
Lynk & Co[29][30]Die Marke ist zwischen Geelys chinesischen Marken und Volvo positioniert und bietet seit 2018 auf der technischen Basis der kleineren Fahrzeuge von Volvo Modelle mit verbesserter Konnektivität für ein jüngeres Publikum an.
Geometry[31]Über Geometry werden seit 2019 rein elektrische Autos angeboten werden, vorwiegend für den chinesischen Markt.
Zeekr[32]Die Marke verkauft wie Geometry rein elektrische Autos, ist aber höher positioniert. Sie wurde 2021 gegründet.
Radar[33]Die Marke verkauft elektrisch angetriebene Pick-ups. Im Juli 2022 wurde mit dem Radar RD6 das erste Fahrzeug vorgestellt.
Marken aus Auslandsbeteiligungen
Volvo2010 wurde die damals deutlich größere, aber angeschlagene schwedische Volvo Personvagnar von Ford übernommen und saniert. Dazu gehören die Nutzungsrechte am Namen Volvo (gemeinsam mit Volvo Group) und an Polestar.
Polestar2015 erwarb Geely/Volvo von einem Rennstall (heute Cyan Racing) deren Abteilung als markeninterner Volvo-Tuner und die Namensrechte an Polestar. Auf der Basis von Volvo sollen Elektrofahrzeuge angeboten werden, vorrangig für den Export. Dazu gab es Anfang 2019 eine Markenvorstellung in Berlin.
London EV Company
(LEVC)

Nach einer Zusammenarbeit seit 2006 übernahm Geely 2013 die London Taxi Company und benannte sie 2017 in London Electric Vehicle Company (LEVC) um.

Proton2017 übernahm Geely von DRB-HICOM 49,9 % der Anteile an Proton.
LotusZusammen mit der Beteiligung an Proton erwarb Geely auch 51 % der Anteile an Lotus, einem britischen Hersteller von Sportwagen, der über besonderes Know-how zum Leichtbau von Fahrzeugen verfügen soll.
Terrafugia2017 kaufte Geely Terrafugia, einen US-amerikanischen Entwickler und Hersteller eines straßenfähigen Kleinflugzeugs. Das Zulassungsverfahren soll abgeschlossen sein und die Produktion vorbestellter Maschinen möglicherweise noch 2019 beginnen. Ein ähnliches Fahrzeug als Senkrechtstarter soll in der Entwicklung sein.

PKW-Modellübersicht

Electrocar Panda 2009

Jeweils das gleiche Modell wurde/wird unter einer Vielzahl von Bezeichnungen angeboten. Ursachen dafür sind u. a., dass anfangs Modelle anderer Hersteller in Lizenz gefertigt, verschiedene andere Hersteller übernommen und im Export teilweise länderspezifisch unterschiedliche Bezeichnungen benutzt wurden. Hinzu kommt, dass bestehende Geely-Modelle vorübergehend unter den Marken Englon/Gleagle/Emgrand angeboten wurden und diese dann in Submarken von Geely umgewandelt wurden. Die Submarke Englon wurde später durch Vision (= YuanJing) ersetzt. Die hier genannten Bezeichnungen sind nur ein Auszug, soweit sie in der deutschsprachigen Wikipedia genannt werden.

Kleinstwagen
  • Geely/Gleagle Panda/GC2/EK-2/(Geely LC in Uruguay und Syrien), 2006–2017
  • Geely Panda Mini, 2023–
Kleinwagen
  • Geely 515
  • Geely HA
  • Geely/Gleagle CK/Otaka/Ziyoujian, 2004–2011
  • Geely FC (Geely Vision in Russland), 2005–2011
  • Geely/Englon MK/JinYing/JinGang/KingKong/LG/SC6, 2007–2017
  • Geely GC5, 2011–2015
  • Geely/Gleagle GC7, 2012–2014
  • Geely FC3, 2018–2020
Kompaktklasse
  • Geely Emgrand EC7/Emgrand 718, 2009–2021
  • Geely SC7, 2011–2015
  • Geely Emgrand GL, 2016–
  • Geely Binrui, 2018–
  • Geely Emgrand, 2021–
Mittelklasse
  • Geely Emgrand EC8, 2010–2016
  • Geely Galaxy L6, 2023–
  • Geely Xingrui, 2020–
Obere Mittelklasse
  • Geely GC9 und Geely GE, 2015–
  • Geely Galaxy E8, 2023–
Oberklasse
Van
  • Geely Jiaji, 2019–
SUV
  • Geely GX2/Geely LC Cross, 2008–2017
  • Geely Emgrand EX7, 2014–2016
  • Geely Emgrand GS, 2016–
  • Geely Yuanjing X6, 2016–
  • Geely Boyue, 2016–
  • Geely Boyue Cool, 2023–
  • Geely Boyue L, 2022–
  • Geely S1, 2017–2019
  • Geely Yuanjing X1, 2017–2019
  • Geely Yuanjing X3, 2017–2022
  • Geely Binyue, 2018–
  • Geely Xingyue S, 2019–
  • Geely Xingyue L, 2021–
  • Geely Icon, 2020–
  • Geely Haoyue, 2020–
  • Geometry C, 2020–
  • Geely Galaxy L7, 2023–
  • Geely Panda Knight, 2023–
Sportwagen
  • Geely CD, 1,5 Liter (70 kW), 2009–2011

Plagiat

Auf der Shanghai Auto Show 2009 wurde ein Auto präsentiert, das dem Rolls-Royce Phantom zum Verwechseln ähnlich sah. Der Geely-Präsident Jie Zhao gab an, mit dem Geely Ge das Markenimage aufwerten zu wollen.[35]

Produktgalerie

Emgrand

Englon

Geely

Gleagle

London Taxi Co.

Lotus

Polestar

Shanghai Maple

Maple

Livan

Volvo

Lynk & Co

Geometry

Zeekr

Radar

Terrafugia Transition

Weblinks

Commons: Geely – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. geely: The Group at a Glance. Abgerufen am 22. September 2023.
  2. it-times.de: Mercedes-Benz-Partner kann Umsatz deutlich steigern, verfehlt aber Absatzziel. Abgerufen am 22. September 2023.
  3. Cora Werwitzke: Geely und Baidu bauen E-Autos unter neuer Marke Ji Yue. In: electrive.net. 15. August 2023, abgerufen am 15. August 2023.
  4. The Wall Street Journal, July 16, 2008, S. 16
  5. Hong Kong-listed Geely Automobile 2009 sales up 39 pct yr-on-yr by volume to 2008 (PDF; 756 kB)
  6. Das steckt hinter Volvo, Lotus, Lynk & Co. abgerufen am 19. Juli 2017
  7. Neue Chancen in China. 2012, ISBN 978-3-89879-694-1 (m-vg.de [abgerufen am 16. März 2021]).
  8. Expansion: Chinesen zahlen 1,8 Mrd. Dollar für Volvo, Financial Times Deutschland (Memento vom 31. März 2010 im Internet Archive) abgerufen am 28. März 2010
  9. Nach Volvo-Übernahme: Geely geht nach Shanghai, Finanzen.net abgerufen am 20. April 2010
  10. Wird das Geely-Volvo-Werk in Shanghai errichtet? (chin.), Tencent Internet Service Portal, 20. April 2010 abgerufen am 25. Mai 2010
  11. Li Shufu, “China’s Henry Ford,” to Propose Wage Increase for Line Workers in Congress? abgerufen am 17. April 2011
  12. Edenspiekermann: Home. Abgerufen am 28. Juni 2019 (englisch).
  13. BELTA. Chinese car factory in Belarusian Borisov nearly ready (englisch) (Memento vom 26. Februar 2014 im Internet Archive)
  14. Geely to push volume production in Belarus (englisch), Automotive Logistics, 31. Juli 2013 abgerufen am 7. April 2016
  15. Belarussische Beamte werden auf Geely umsteigen Belarussische Telegraphenagentur Belta, 7. April 2016 abgerufen am 7. April 2016
  16. Chinese car giant Geely has bought Lotus. 24. Mai 2017, abgerufen am 28. Juni 2019 (englisch).
  17. China's Geely turns to Volvo trucks in latest Swedish venture. In: Reuters. 27. Dezember 2017, abgerufen am 25. Februar 2018 (englisch).
  18. Martin Mrowka: Daimler-Geely. Abgerufen am 28. Juni 2019 (deutsch).
  19. a b chinese-champions.de. Abgerufen am 28. Juni 2019.
  20. Geely kündigt 30 neue Elektrofahrzeuge bis 2020 an | Elektroauto-News.net. 2. Juni 2018, abgerufen am 28. Juni 2019 (deutsch).
  21. 郭子超: 吉利科技集团进军通航产业 跨界发展有备而来. In: caacnews.com.cn. 22. September 2020, abgerufen am 3. Juni 2022 (chinesisch).
  22. 吉利科技集团有限公司. In: qixin.com. 2. Juni 2022, abgerufen am 3. Juni 2022 (chinesisch).
  23. 浙江时空道宇科技有限公司. In: qixin.com. 3. Juni 2022, abgerufen am 3. Juni 2022 (chinesisch).
  24. Geespace. In: zgh.com. Abgerufen am 2. Juni 2022 (englisch).
  25. Geely Satellite Program Development Nearing Completion with Development of OmniCloud Satellite-based AI Cloud. In: zgh.com. 24. April 2020, abgerufen am 2. Juni 2022 (englisch).
  26. 首发双星年底酒泉发射 时空道宇携手领克汽车共征星程. In: zgh.com. 24. April 2020, abgerufen am 2. Juni 2022 (englisch).
  27. Geespace Successfully Launches First Nine Satellites. In: zgh.com. 2. Juni 2022, abgerufen am 3. Juni 2022 (englisch).
  28. Andrew Jones: Long March 2C launches 9 navigation test satellites for Chinese automaker. In: spacenews.com. 2. Juni 2022, abgerufen am 3. Juni 2022 (englisch).
  29. Tom Grünweg: Chinesische Automarke Lynk&Co: Nächster Versuch – Mobilität. In: Spiegel Online. 21. Oktober 2016, abgerufen am 9. Juni 2018.
  30. Reportage: So pompös startet Geely in Berlin die Automarke Lynk&Co. Abgerufen am 28. Juni 2019.
  31. Uli Baumann, Marcel Sommer: Geely Geometry A: Elektro-Limousine mit bis 500 km Reichweite. In: auto-motor-und-sport.de. 12. April 2019, abgerufen am 12. April 2019.
  32. Uli Baumann: Geely plant Premium-E-Autos: Mit Zeekr gegen Tesla. In: auto-motor-und-sport.de. 19. März 2021, abgerufen am 17. April 2021.
  33. Manuel Lehbrink: Radar Auto RD6: Geely enthüllt stylischen Elektro-Pick-up. In: de.motor1.com. 13. Juli 2022, abgerufen am 13. Juli 2022.
  34. Geely startet globale Elektroauto-Marke „Geometry“. 17. April 2019, abgerufen am 28. Juni 2019.
  35. Darum baut Geely den Lolls-Loyce auf autobild.de vom 4. Mai 2009


Auf dieser Seite verwendete Medien

Lotus Eletre 010.jpg
Autor/Urheber: JustAnotherCarDesigner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lotus Eletre
Zeekr 009 003.jpg
Autor/Urheber: JustAnotherCarDesigner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zeekr 009
Volvo C40 IMG 6396.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo_C40 in Stuttgart
Volvo S90 T8 (SPA) Facelift IMG 5692.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo S90 T8 (SPA) Facelift in Stuttgart-Vaihingen
Geely - Development of Patent Activity LARGE.png
Autor/Urheber: Phong777, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geely - Entwicklung der Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen
Gleagle Ziyoujian China 2012-06-02.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleagle CK photographed in Shanghai, China.
Lotus 3-Eleven 1Y7A6172.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lotus 3-Eleven at Retro Classics 2019
Volvo S60 (3rd generation) IMG 2000.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo S60 (3rd generation) in Stuttgart-Vaihingen
Polestar 3 003.jpg
Autor/Urheber: JustAnotherCarDesigner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Polestar 3
2022 Zeekr 001 (front).jpg
Autor/Urheber: User3204, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A Zeekr 001 from Foshan photographed in Zhuhai, Guangdong province, China
Lotus Emira IMG 8023.jpg
Autor/Urheber: Alexander-93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lotus Emira in Stuttgart
Lotus Elise Sport 220, Paris Motor Show 2018, IMG 0277.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lotus Elise Sport 220 at Paris Motor Show 2018
Terrafugia Transition at SciFoo2008 GoogleHQ.jpg
Autor/Urheber: Matt Brown from London, England, Lizenz: CC BY 2.0
Terrafugia's flyable prototype Transition airplane, later assigned tail number N302TF, being shown during SciFoo 2008 at Google's headquarters in Mountain View, California. Just behind the airplane are two of Terrafugia's founders: Samuel Schweighart (L, red shirt), VP of Engineering; and Carl Dietrich (R, beige shirt), CEO/CTO.
Lotus Evora GT 410, Paris Motor Show 2018, IMG 0280.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lotus Evora GT 410 at Paris Motor Show 2018
Shanghai Englon SC7 Haijing 01 China 2012-07-23.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Shanghai Englon SC7 Haijing photographed in Shanghai, China.
2022 Radar RD6 (front).jpg
Autor/Urheber: User3204, Lizenz: CC BY-SA 4.0
一輛雷達RD6(由山東唐駿歐玲汽車代工),拍攝於中國廣東省深圳市羅湖區
Shanghai Maple Biaofeng 01 China 2012-08-09.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Shanghai Maple Biaofeng photographed in Beijing, China.
Emgrand EC8 front view.jpg
Autor/Urheber: EurovisionNim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Emgrand EC8, in Vietnam
Geely Borui 001 China 2015-04-06.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geely Borui photographed in Shanghai, China.
Geely Xingyue 002.jpg
Autor/Urheber: Jengtingchen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geely Xingyue
2016 Volvo V40 (MY17) T3 Momentum hatchback (2018-10-12) 01.jpg
Autor/Urheber: EurovisionNim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2016 Volvo V40 (MY17) T3 Momentum hatchback. Photographed in Swanbourne, Western Australia, Australia.
Englon SX5.jpg
Autor/Urheber: Graeme Bray;
Cropped and otherwise altered by uploader Mr.choppers, Lizenz: CC BY 3.0
(Geely) Englon SX5, a compact SUV based on the SC5-RV hatchback, at the 2011 Shenzhen-Hong Kong-Macau International Auto Show.
Emgrand EC7 01 China 2012-04-15.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emgrand EC7 photographed in Anting, Shanghai municipality, China.
Volvo V60 Monrepos 2018 IMG 0090.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo V60 at schloss Monrepos 2018
Lynk & Co 01 PHEV 1X7A0309.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lynk_&_Co_01_PHEV in Böblingen
Geely Logo 2022.svg
Geely Logo used from 2019 to 2023
Geely Englon SC5-RV.jpg
Autor/Urheber: Graeme Bray;
Cropped and otherwise altered by uploader Mr.choppers, Lizenz: CC BY 3.0
(Geely) Shanghai Englon SC5-RV at Chongqing Auto, July 2011
Maple 30x street parked 01.jpg
Autor/Urheber: GZrex, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Maple 30x on display
Lynk & Co 09 PHEV 20230308.jpg
Autor/Urheber: Evnerd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lynk & Co 09 PHEV
Lynk & Co 08 EM-P 003.jpg
Autor/Urheber: JustAnotherCarDesigner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lynk & Co 08 EM-P
Volvo XC60 (SPA) FL 1X7A6405.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo_XC60_(SPA)_FL in Stuttgart-Vaihingen
2019 Geely Binyue (front).jpg
Autor/Urheber: User3204, Lizenz: CC BY-SA 4.0
一輛來自梅州的吉利繽越,拍攝於中國廣東省珠海市香洲區
Gleagle Panda China 2012-05-05.JPG
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleagle Panda photographed in Shanghai, China.
Volvo XC40 Recharge IMG 4499.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo XC40 Recharge in Stuttgart-Vaihingen
2014-03-04 Geneva Motor Show 0897.JPG
(c) Norbert Aepli, Switzerland, CC BY 3.0
Genfer Auto-Salon 2014 (Foto vom ersten Pressetag)
Geely Panda Electrocar.JPG
Geely's electrocar Panda at the China High-Tech Fair in Shenzhen, November 2009
Gleagle Yuanjing China 2012-06-02.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleagle Yuanjing photographed in Shanghai, China.
Maple 80V 001.jpg
Autor/Urheber: Chinese Car Culture, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Maple 80V
2020 Lotus Evija.jpg
Autor/Urheber: Liam Walker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2020 Lotus Evija Taken at the 2020 London's Concours of Elegance
2020 Lynk & Co 05 (front).jpg
Autor/Urheber: User3204, Lizenz: CC BY-SA 4.0
一輛領克05,拍攝於中國廣東省珠海市香洲區
Englon SX7 China 2014-04-28.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Englon SX7 photographed in Shanghai, China.
Geely Geometry A 001.jpg
Autor/Urheber: Jengtingchen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geely Geometry A front
Geely MK Cross.JPG
Autor/Urheber: Milhouse35, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geely MK Cross for Russian market
Polestar 1 Genf 2018.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Polestar 1 at Geneva Motor Show 2018
Maple 60S IMG01.jpg
Autor/Urheber: Quzhouliulian, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Maple 60S
LEVC TX eCity Classic-Gala 2021 1X7A0112.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
LEVC_TX_eCity at Classic-Gala 2021
Volvo V60 Cross Country fr.jpg
Autor/Urheber: Herranderssvensson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2016 Volvo V60 Cross Country
GOT Volvo S60 Polestar 2.jpg
Autor/Urheber: Andrzej Otrębski, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Göteborg-Landvetter airport - Volvo S60 Polestar
Geometry C 001.jpg
Autor/Urheber: Jengtingchen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geometry C
FoS20162016 0625 151242AA (27902806215).jpg
Autor/Urheber: Matthew Lamb, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Goodwood Festival Of Speed - 2016 Goodwood House England

Saturday 25th June 2016
Shanghai Englon TX4 01 China 2014-04-30.JPG
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Shanghai Englon TX4 photographed in Shanghai, China.
Lotus Evora (27126185730).jpg
Autor/Urheber: Thomas's Pics, Lizenz: CC BY 2.0
Nelson and Colne Collage Pageant Of Power Event May 29th 2016
201607 Geely Corp.jpg
Autor/Urheber: MNXANL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
201607 Geely Corp
Volvo V90 (SPA) Facelift 1X7A5800.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo_V90_(SPA)_Facelift in Stuttgart-Vaihingen
Gleagle Xiongmao Cross 02 China 2014-04-16.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gleagle Xiongmao Cross photographed in Chengdu, Sichuan province, China.
Gleagle GC7 -- Auto China -- 2014-04-23.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleagle GC7 photographed at the Auto China 2014, Beijing, China.
2017 Volvo V40 Cross Country 2.0 Front.jpg
Autor/Urheber: Makizox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2017 Volvo V40 Cross Country 2.0 Front Taken in Warwick
LEVC VN5 Classic-Gala 2021 1X7A0300.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
LEVC_VN5 at Classic-Gala 2021
Geely Emgrand IV 004.jpg
Autor/Urheber: Quzhouliulian, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geely Emgrand (4th generation)
2022 Geely Geometry G6.jpg
Autor/Urheber: User3204, Lizenz: CC BY-SA 4.0
一輛吉利幾何G6,拍攝於中國廣東省深圳市福田區大灣區車展
Lotus Exige Sport 390 Final Edition IMG 6761.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lotus_Exige_Sport_390_Final_Edition in Böblingen
Volvo XC90 II IMG 4257.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo XC90 II in Stuttgart-Vaihingen
Shanghai Maple Haifeng 01 China 2012-07-14.JPG
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Shanghai Maple Haifeng photographed in Tangkou, Anhui province, China.
Polestar 2 IMG 4128.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Polestar_2 in Stuttgart-Vaihingen
Shanghai Maple Haiyu hatch 01 China 2016-04-13.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Shanghai Maple Haiyu hatch photographed in Beijing, China.
Emgrand EC7-RV China 2012-06-02.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emgrand EC7-RV photographed in Shanghai, China.
Geely Jingang facelift II 01 China 2016-04-11.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geely Jingang facelift II photographed in Tianjin, China.
Polestar 4 IMG01.jpg
Autor/Urheber: Maxhdtenda, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Polestar 4
Livan 9 001.jpg
Autor/Urheber: JustAnotherCarDesigner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Livan 9
Emgrand EX7 2.0 GL 2013 (11214246974).jpg
Autor/Urheber: order_242 from Chile, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Emgrand EX7 2.0 GL 2013
Volvo EX30 fl.jpg
Autor/Urheber: Herranderssvensson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2023 Volvo EX30
Lynk & Co 03 001.jpg
Autor/Urheber: Jengtingchen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lynk & Co 03 front
Shanghai Maple Haishang 01 China 2017-03-29.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Shanghai Maple Haishang photographed in Yinchuan, Ningxia autonomous region, China.
2022 Geely Geometry M6 (front).jpg
Autor/Urheber: User3204, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photographed in Nanhua County, Yunnan province, China.
Geely GX7 China 2016-04-06.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geely GX7 photographed in Chengdu, Sichuan province, China.
Volvo S60 Cross Country fl.jpg
Autor/Urheber: Herranderssvensson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2016 Volvo S60 Cross Country
Englon SC6 01 China 2014-04-17.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Englon SC6 photographed in Chongqing, China.
Geometry E test drive.jpg
Autor/Urheber: GZrex, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geometry E test drive
Volvo V90 Cross Country IMG 3504.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo V90 Cross Country in Böblingen
Volvo EX90 IMG03.jpg
Autor/Urheber: Maxhdtenda, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volvo EX90
Geely LC 1.3 Cross 2014 (16552897611).jpg
Autor/Urheber: order_242 from Chile, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Geely LC 1.3 Cross 2014
Geely Boyue 01 China 2016-04-07.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geely Boyue photographed in Xi'an, Shaanxi province, China.
2023 Zeekr X (front).jpg
Autor/Urheber: User3204, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A Zeekr X photographed in Futian District, Shenzhen, Guangdong provice, China
Shanghai Maple Haixun sedan 01 China 2012-08-09.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Shanghai Maple Haixun sedan photographed in Beijing, China.
Geely EC7 EV.jpg
Autor/Urheber: KotVadim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Серийный Geely EC7 EV
Lynk & Co 06 122812232020.jpg
Autor/Urheber: Martininhe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lynk & Co 06
Geely LC 1.3 GB 2015 (15692447678).jpg
Autor/Urheber: order_242 from Chile, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Geely LC 1.3 GB 2015
Lynk & Co 02 01 China 2019-03-13.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lynk & Co 02 photographed in Shanghai, China.
Englon SC7-RV.jpg
Autor/Urheber: Graeme Bray;
Cropped and otherwise altered by uploader Mr.choppers, Lizenz: CC BY 3.0
(Geely) Englon SC7-RV at the 2011 Shenzhen-Hong Kong-Macau International Auto Show. This car (not to be confused with the wholly unrelated SC7 saloon) is a family saloon version of the updated Englon TXN, itself based on the LTI TX4
Englon SC3 China 2014-04-28.jpg
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Englon SC3 photographed in Beijing, China.
Gleagle GX7 01 China 2012-06-02.JPG
Autor/Urheber: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleagle GX7 photographed in Shanghai, China.
Livan 7 001.jpg
Autor/Urheber: JustAnotherCarDesigner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Livan 7
Silvan Köppel Kunstwerk 2017-1.jpg
Autor/Urheber: Gamemaster669, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kunstwerk von Silan Köppel. Entstanden 2017 in Berneck, anläslich der Übernahme von Volvo.